Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Marlos - Die jährlichen Treffen einer Großfamilie (3) Dietikon und Dietlikon

Marlos - die jährlichen Treffen einer GroßfamilieMarlos - Die jährlichen Treffen einer Großfamilie (3)
Dietikon und Dietlikon

1989 Dietikon:
Zwischen 1978 und 1998 fanden insgesamt 21 Marlostreffen des DSFC statt. In einer Serie möchte ich Highlights dieser Treffen in Auszügen präsentieren und alte Conberichte in teils eigener Interpretation wiedergeben. Sozusagen als Homage an die gute alte Zeit.  Die Marlostreffen waren immer wie ein großes Familientreffen. Man traf sich schwatzte über alles, und verabschiedete sich freundschaftlich in der Hoffnung sich bald wieder zu sehen.


Es war immer urgemütlich.

Ein besonders schönes Treffen fand 1989 in Dietikon statt. Vielleicht hört man es bereits am Namen. Dietikon liegt in der Schweiz nahe Zürich. Es war das insgesamt 12 Marlostreffen, des ebenfalls 12 Jahre alten Clubs. Und es war das erste Marlostreffen, welches im Ausland stattfand.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ein Marlosbürger, den Ort Dietkon mit dem Ort Dietlikon verwechselte, beide in der Schweiz und beide nur 40 Kilometer von einander entfernt. Irgendwie erinnert mich diese Szenerie auch an ein Treffen, drei Jahre später bei Würzburg. Dort hatte ich Schwierigkeiten den Con-Ort zu finden. Doch dazu zu gegebener Stunde mehr...

Am Ende hat aber hat auch jener Marlosbürger den Con-Ort erreicht, der Dietikon mit Dietlikon verwechselte.

In Dietikon war Con-Ort gleich Con- Hotel. Man schlug also zwei Fliegen mit einer Klappe. Wir trafen uns in dem Hotel, wo auch alle übernachteten. Das war sehr bequem, nur leider hat diese nette Idee nur noch bei zwei Treffen später Verwendung gefunden. Und das war 1990 und 1993. Doch auch hier machten nicht alle Gebrauch davon.

Am Con-Freitag waren noch wenige Marlosbürger da, aber für Freitagsverhältnisse doch sehr viele. Das lag sicher am Anreiseweg, denn die Reise nach Dietikon sollte sich lohnen. Wir suchten an diesem Tag zusammen mit Michael Müller, Ralf Radzuweit, Uwe Schnabel und den Organisator Harry Pfister, sowie ein paar anderen ein Lokal in der Umgebung auf. Hier gaben sich Einige die Kante. Vor allem aber die Kellnerin, die offenbar selbst ihre beste Kundin war.

Lautschreiend rannte sie durchs Lokal, schrie ihrem Personal die Bestellungen zu, und vertilgte zwischendurch so manchen Schnaps. Eine urkomische Person.

Am Con-Samstag waren auch die übrigen Gäste da. Und natürlich auch Dan Shocker. Mit ihm führte ich damals ein Interview für den Zauberspiegel. Damals Printmagazin. Hier könnt es auf diesen Seiten nachlesen: Hintergründe - Im Gespräch mit - Interview von 1989

Ferner ist das Schweizer Treffen eines von zwei Treffen, von denen es ein Videoband gibt.

Kommentare  

#1 Mikail_the_Bard 2008-09-08 12:16
Dietikon & Dietlikon zu verwechseln war für R.R :-* auch einfach, schweizer Dialekt zu verstehen ist schwierig.
Und diese Kneipe... ja ja ... "Country Roads-Take me home" singe äh sage ich da nur. (lol)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.