Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around the Corner: Die Anime-Vorschau für Herbst 2013 bis Frühjahr 2014

Around the cornerDie Anime-Vorschau ...
... für Herbst 2013 bis Frühjahr 2014

Überraschendes tut sich auf dem deutschen Anime-Markt, obwohl so überraschend ist es am Ende doch nicht.

Kazé und Universum Anime legen zu und kündigen den einen oder anderen Spitzentitel für zwischen den Jahren an.
Bei den Angaben können sich dabei natürlich noch Veränderungen ergeben, deshalb ist wie immer alles ohne Gewähr.


1Kazé
Btooom!
Wie würdest du reagieren, wenn du eines Tages aufwachst, und feststellst du befindest dich auf einer einsamen Inseln, in deiner Hand steckt ein Stein und in einer Tasche sind Bomben.

Wie würdest du reagieren, wenn du diese Bomben wiedererkennst? Jene, die du auch einem Online-Game nutzt, wo du in Teams gegen andere an antrittst und versuchst dich an die Spitze zu bomben.

Wie würdest du reagieren, wenn deine Ziele nun Menschen sind? Und wenn du nicht tötest, wirst du getötet.

Ryuuta Sakamoto, einer der besten Spieler im Online-Game Btooom! findet sich eines Tages auf einer einsamen Insel wieder, ohne Erinnerung, wie er dahin gekommen ist.

Seine Eingewöhnungsphase verläuft nur kurz, schon bald muss er sich gegen den ersten Gegner wehren; doch damit fängt die ganze Geschichte erst an.

Bombermann meets Battle Royal meets LOST. Vor allem in der Verwebung von Rückblende und aktuellem Geschehen werden sich einige Zuschauer an LOST erinnert fühlen, wer darüber hinwegsehen kann und auch über die Einfachheit der Story, wird seinen Spaß haben.

Ab Frühjahr 2014.

1Devil Survivor 2
Basierend auf dem Nintendo DS Spielehit Devil Survivor kommt das Anime Sequel nun auch in die deutschen Wohnzimmer.

Für Hibiki Kuze und seine Freunde verändert sich die Realität von einem Augenblick auf den nächsten. Ein mobiles App-Programm zeigt in einem kurzen Moment ihren Tod. Dem können sie von der Schippe springen, doch auf einmal sehen sie sich mit Kräften konfrontiert, sie so unglaublich scheinen, als sie am Ende eine Realität haben: Dämonen sind auf die Welt gekommen, um die Menschen zu richten.

Eine geheime Organisation, bestehend aus Menschen, die ihrerseits Dämonen herbei rufen können stellt sich ihnen entgegen. In harten Kämpfen wird versucht die Übermacht zurück zu drängen, doch lässt sich diese Welt wirklich noch retten?

Leicht Klischee-behaftet, bietet der Anime doch kurzweilige Unterhaltung. Eine schnelle Geschichte, die in 13 Episoden abgehandelt wird, und deren Game-Ursprung sich leider nicht ganz verbergen lässt.

Ab Frühjahr 2014

1Psycho-Pass
Eine Welt in der Maschinen den Menschen bestimmen, seine Talente erkennt und diesen entsprechend einsetzt. Eine Welt, in der ein jeder Menschen einen sogenannten Psycho Pass hat, der die latente Kriminalität und den Stress-Level in einem erkennt. Eine spezielle Polizeieinheit beschäftigt sich mit jenen Objekten, die einen bestimmten Level übersteigen. Sie fängt sie ein und lässt sie therapieren, wer sich weigert wird eliminiert.

Akane Tsunemori steigt neu in diese Einheit ein, und muss erst verstehen lernen, was es heißt eine wirkliche Polizist zu sein...

Psycho Pass war eine der Überraschungen der letzten Season, eine gut durchdachte Welt der Zukunft, die nur noch Schwarz und W eiß kennt, und denen Menschen, die zwischen den Stühlen hängen keinen Platz mehr haben.

Gut durchdachte Fälle, saubere Animation und glaubwürdige Characktere.

Ab Frühjahr 2014.

1Universum Anime
Neon Genesis Evangelion 3.0 - You can (not) redo
Voraussichtlich für den Herbst hat Universum Anime den dritten Film in der Remake-Reihe um den 1990er Jahre Hit Neon Genesis Evangelion angekündigt.

Nach Jahren des Schlafens(?) erwacht Shinji in einer Welt, die er nicht mehr erkennt, mit Freunden, die er nicht mehr erkennt, mit Ereignissen, die für ihn keinen Sinn mehr machen.

Niemand erzählt ihm etwas, alles scheint einem surrealen Traum gewichen zu sein, aus dem es kein Erwachen mehr gibt.


Während die ersten beide Filme noch in Grundzügen, der ursprünglichen Geschichte gefolgt sind, bricht der dritte nun vollkommen mit der Tradition und reißt den Zuschauer in einen Strudel eines visuellen Alptraums aus dem er nur mit Mühe erwacht.

Ab Herbst 2013

Und nächstes Mal: One Piece Teil 8 - Die Reise geht weiter

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.