Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Michael Weckler - Ein Nachruf

Michael Weckler (1942 - 2008)Unterhaltung war sein Metier.
Michael Weckler - Ein Nachruf

Ob als Synchronregiesseur, als Sprecher oder Produzent. Sein Name tauchte immer irgendwo auf, meist im Hintergrund, und doch es hätte es ohne ihn, viele heute als Kultklassiker geltene Produktionen so nicht gegeben. Michael Weckler. wurde 1942 geboren. Von 1961 bis 1963 besuchte er eine Schauspielsschule in Hamburg. Bis 1974 war dann am Ohnsorg-Theater  beschäftigt. Er wechselte dann in das Fach Produktion und Regie.

Michael Weckler (1942 - 2008)Seit 1981 arbeitet er als Synchronsprecher und Regisseur . In der Synchronregie war er für viele bekannte Produktionen zuständig. Unter anderem "Bad Lieutenant", vielen Folgen von "Springfield Story", "Achtung streng geheim", "Prinz Eisenherz" und "Bob der Baumeister". Hier war Weckler auch als Autor tätig und prägte so auch den Ausspruch von Bob, "Yo, wir schaffen das", der typisch für diese Figur wurde.

Im Fernsehen war er in unzähligen Serien in einer Nebenrolle zu sehen. Dies waren unter anderem „Tatort“, „Adelheid und ihre Mörder“, „Freunde fürs Leben“, „Die Rettungsflieger“ und vielen anderen Serien und Fernsehfilmen.

Was die Hörspiele angeht, so war er in vielen sehr frühen Produktionen von EUROPA zu hören. U.a. „Winnetou“ und „Der Graf von Monte Christo“.

Beim Label Maritim war er häufig in der dort erstandenen Edgar Wallace-Serie von Hans-Joachim Herwald dabei. Auch als Regisseur der Hörspielserie „Tim und Struppi“, ebenfalls bei Maritim, machte er sich unter Hörspielfans einen Namen.

In neueren Produktionen wurde er ebenfalls berücksichtigt. Zuletzt in „die drei ??? und der Geisterzug“, aber auch in den „PSI-Akten“ und bei Nocturna-Audio, wo er unlängst eine Gastrolle beim Dämonenkiller hatte.

Am 10. Mai 2008 verstarb Michael Weckler. Damit starb wieder eine große Stimme des deutschen Synchron. Doch wie bei Ihm und bei vielen anderen berühmten Sprechern wird eines immer bleiben –  seine Stimme in unzähligen Hörspielen.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.