Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Große Stimmen des deutschen Hörspiels- Peter Pasetti - zum Hundersten

Große Stimmen des deutschen HörspielsPeter Pasetti
Zum Hundersten

Er hat Schasupiel und Musik noch studiert. Große Kunst im akademischen Geiste. Der am 8. Juli 1916 geborene Mime gehörte zu den ganz großen Stars des deutschen Films aber auch des Hörspiels. Dabei war seine Freude am Spiel immer besonders fühlbar. Man denke nur an seine wunderbare Darstellung des Skeletor in "Masters of the Universe". Im Radio sprach den Meisterdetektiven "Sherlock Holmes".


Peter PasettiUnd später bei EUROPA in vier kommerziellen Hörspielen auch. Er war nicht nur eine große Stimme, sondern auch einer der wenigen Kinostars der 40er und 50er Jahre, die sich trauten Fernsehen zu machen. Bald war er ein gern gesehener Krimigast. U.a. in der Durbridge-Verfilmung "Es ist soweit" (1959) und später in allen Krimiserien wie "Derrick", "Der Kommissar", "Der Alte", "Tatort", "Kriminalmuseum" und mehr.

Die Liste seiner kommerziellen Hörspiele umfasst gut 100 Titel. Erstaunlich ist. dass er die meisten Arbeit für die "drei ???" gemacht hat. Insgesamt 64 Folgen. Dazu kamen 36 Folgen von "Masters of the Universe". Allesamt Arbeiten für EUROPA. Der Rest seiner Arbeiten verteilt sich auf die vier "Sherlock Holmes"-Folgen unter Heikedine Körtings Regie und wenigen Kleinrollen. Wenn man Pasetti vor das Mikro holte, dann also nur für die großen Rollen.

"Wie war eigentlich Mr. Hitchcock?"
Wahrscheinlich nett, väterlich und stets mit guten Ratschlägen. Jedenfalls sprach Pasetti den Mr. Hitchcock so in den drei???-Hörspielen von EUROPA. In den ersten ca. 30 Folgen hatte er dort diese Rolle inne und war gleichzeitig der Erzähler. Danach war er nur noch Erzähler.  Die Figur Hitchcock trat in der Serie immer mehr in den Hintergrund. Doch wenn man sich als junger Zuhörer Hitchcock, den großartigen Regisseur vorstellt, dann denkt man unweigerlich an Pasettis Darstellung. Obwohl beides fast völlig verschiedene Dinge sind. Aber irgdnwie ist das so drin, wenn man ein Hörer der Hörspiele in der Frühphase war.

Inzwischen ist das anders. Pasetti ist seit zwanzig Jahren tot. Er wäre nun, diesen Monat 100 Jahre alt geworden. Ein guter Grund also für diese Erinenrung. Seine inbrünstige Spielfreude ist mir noch heute im Ohr. Schade, dass er außer im Radio, nie Erwachsenenhörspiele gemacht hat. Es sei denn man will die kurzlebige Holmes-Serie von EUROPA so werten. Ausgerechnet dies war nicht seine beste Darstellung. Aber Heikedine Körting, die große Dame des kommerziellen Hörspiels erinnerte sich 1996 kurz nach seinem Tod, folgendermaßen an ihn:

Im Alter von 79 Jahren verstarb am 22. Mai 1996 der bekannte deutsche Schauspieler Peter Pasetti. Er war für EUROPA insbesondere als Hitchcock und als Erzähler in der Produktion 'Die drei ???' tätig und hat bis wenige Tage vor seinem Tod noch den Erzähler der 'Drei ???' gesprochen.
'Die Zusammenarbeit begann ziemlich kompliziert, nach den ersten fünf Minuten hatte ich den Eindruck, als wolle er lieber wieder davongehen. Das lag daran, daß er nicht gut vorbereitet war, und das mußte ich ihm leider sagen. Nach heftigem Disput einigten wir uns dann doch darauf, weiterzumachen. Dann knallte das Mirkophon durch, das Mischpult ging kaputt, Pasetti mußte am Abend wieder in München sein. Was tun? Ich mietete ein anderes Studio und wir fuhren hin. Hier kamen wir uns dann näher und fingen an, uns zu mögen. Als Entschuldigung kam von ihm einige Tage später ein riesiger Strauß roter Rosen und aus der anfangs schwierigen Zusammenarbeit entwickelte sich eine regelrechte Freundschaft, auch mit seiner Frau, die eine fabelhafte tschechische Autorin und Übersetzerin ist.'  (1)

Was bleibt ist seine Stimme - auf jeden Fall.

(1)= https://www.dreifragezeichen.de/www/nachruf-peter-pasetti

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles