Große Stimmen des deutschen Hörspiels - Horst Naumann
EUROPA gönnte ihm 2010 wieder einen Gastauftritt in Die drei ??? und der dreiTag. Naumanns Hörspielrollen belaufen sich auf ca. 150. Es gab andere Sprecher, die weit mehr gemacht haben. Doch Naumann hatte eine sehr eigene und unschlagbare Präsenz. Dazu hat im Wesentlichen seine väterliche, aber auch zugleich autoritär und seriös klingende Stimme beigetragen. Sehr oft wurde er als Erzähler eingesetzt. Hier hatte er die meisten Rollen. 37-mal bei Masters of the Universe, 12-mal bei Edgar Wallace, aber auch bei She-Ra, Hanni und Nanni, sowie dem Schloss-Trio. Letztere dürfte den Jason Dark-Fans bekannt sein. Das Schloss-Trio war die Jugendbuchserie von Helmut Rellergerd.
Naumann war besonders als Krimi-Erzähler sehr gefragt, weswegen die Edgar Wallace-Serie bei EUROPA gerade durch ihn so unverwechselbar geworden ist. Aufgrund seiner autoritär klingenden Stimme bekam er aber auch oft Rollen als hoher Kommandant (z. B. bei Perry Rhodan), oder als Secret-Service-Chef beim Dämonenkiller. Auch in vielen Synchronrollen wurde ihm eine Rolle als Flottenkommandant (z. B. bei STAR TREK) zugedacht.
Es lag nicht an den Hörspiellabeln, dass sie Horst Naumann nicht mehr als Sprecher wollten. Naumann selbst war es, der sich vom Hörspiel zurückzog. Für seine Frau wollte er da sein, hieß es irgendwo einmal, doch die wahren Gründe sind schwer zu erfahren gewesen. Naumann hat nie ausführliche Interviews gegeben, zog sich viel zurück und gilt als eher publikumsscheu.
So oft wie er in Hörspielen der Erzähler war, so oft war er im TV der Arzt. In der Schwarzwaldklinik war er als Dr. Römer die rechte Hand von Prof. Brinkmann und beim Traumschiff gab er den Schiffsarzt bis zu seinem Ausstieg im Jahre 2010.
Naumann galt als großer Star der DEFA, bis er 1958 in die BRD übersiedelte. Der 1925 geborene Mime war bis zu ihrem Tod mit Christa von Arvedi verheiratet. Das Schicksal ihres Todes verfolgte ihn lange. Sie schlief einfach neben ihm während einer langen Autofahrt ein.
Lange hat Naumann unter diesem Verlust gelitten. Seiner Rolle als Traumschiffkapitän blieb er aber noch treu. Bei der Talkshow Johannes B. Kerner erzählte er 2004 unter Tränen über den Tod seiner Frau ein Jahr zuvor. Er verfasste im Jahre 2005 seine Biographie mit 80 Jahren.
Naumann fuhr bis 2010 auf dem Traumschiff mit und verließ es als Pensionär, nachdem es Jahre zuvor auch Sascha Hehn, Günter König und Heinz Weiss getan hatten. Lediglich Heide Keller ist noch vom Ur-Team an Bord.
Im Jahr 2010 hat er auch erneut geheiratet und Schlagzeilen damit gemacht, da seine Herzdame 34 Jahre jünger ist.
Im Jahr 2010 hat er auch erneut geheiratet und Schlagzeilen damit gemacht, da seine Herzdame 34 Jahre jünger ist.
"Ich hatte eigentlich mit meinem Leben abgeschlossen ... Nicht, dass ich sterben wollte, aber ich dachte: So, das war's. Dass dann nochmals eine solche Übermacht an Gefühl auf mich zukommt, die mir auch neue Wege weist und mich mit Freude von vorne beginnen lässt, hatte ich mir nicht träumen lassen." (1)
Einen Altersunterschied empfinden Naumann und seine neue Partnerin Martina Linn allerdings nicht, wie sie im Interview mit FRAU IM SPIEGEL bekennen. Naumann erklärte im selben Interview auch, dass sein Ausscheiden beim Traumschiff nicht ganz freiwillig war.
Ich habe weder physische noch psychische Hemmnisse, die es verhinderten, meinen Beruf auszuüben. Aber ich habe die Altersgrenze überschritten, bis zu der die Stars einer Serie versichert werden." (2)
Der 1925 in Dresden geborene Schauspieler ist einer der wenigen Hörspiel- und Synchronsprecher, die auch im Fernsehen sehr präsent waren. Auch wenn er dies meistens als Arzt war. Aber diese Rolle passte wunderbar zu ihm. Jeder hat seine Stimme schon gehört, wenn er einen alten amerikanischen Film gesehen hat. In unserer kleinen Reihe mit den großen Stimmen des deutschen Hörspiels ist Naumann sicher der prominenteste Vertreter. In über 150 Hörspielen war er dabei, und im Gegensatz zu Steffens oder Katharina Brauren u. a. hatte er meistens größere Rollen.
Hörspiele mit Horst Naumann
Hörspiele mit Horst Naumann
Europa
Fontana
Karussell
Philips