Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Fabian Fröhlich
Fabian Fröhlich
Weil der Stammzeichner die vier Innen-Illustrationen im Monat (zwei pro Roman) zeitlich nicht mehr alleine schaffte, rief der Redakteur auf der Leserseite dazu auf, sich als Zweitillustrator zu bewerben, und so bekam er dann den Job. Insgesamt entstanden bis zur Einstellung der Reihe 1996 gut 160 Illustrationen für Dämonenland.
Von 1992 an zeichnete er auch Titelbilder. Die meisten Bilder entstanden für den Bastei Lübbe-Verlag (vor allem für die Heftromanserien Professor Zamorra, Vampira, Dämonenland und Maddrax sowie Taschenbücher von Wolfgang Hohlbein, Jason Dark, Helmut W. Pesch, Jay R. Bonansinga, Bernard Taylor und Nicolas Meyer).
Ab 1994 zeichnete er auch für Zaubermond-Verlag. Insgesamt hat Fabian Fröhlich in der Anfangszeit des Zaubermond-Verlages 1994 - 1995 elf Titelbilder und vierzehn Illustrationen gezeichnet. Das waren das Titelbild von Dämonenkiller-Heft 131 und die Dämonenkiller-Buch-Cover 27 – 32 und sowie drei Titelbilder der Edition Dan Shocker und das Buch-Cover von Dan Shocker Nr. 50.
In einer Email antwortete Fabian Fröhlich:
Es war auf jeden Fall so, dass alle DK-Cover auf der Lektüre jeweils eines Heftromans basierten. Vorgaben hatte ich keine. Weil Bernd Götz dann auf Hardcover umstellte, passten später nicht alle Bilder zu den entsprechenden Titeln.
Hier nochmal die Liste und was mir noch dazu einfällt.
DK Band 131: Das lautlose Grauen
Entstand nach dem gleichnamigen Roman
Innenillus: 2 kleine Vignetten, die auch später wieder verwendet wurden
DK Buch 27: Baphomet
Entstand zum Roman "Der Ritter vom Schwarzen Kreuz" (Der sollte als nächster Heftroman erschienen, also vermutlich Nr. 132... aber frag mich ansonsten nicht nach den Bandnummern der entsprechenden Heftromane, mit der Editionsgeschichte kennst Du Dich sicher besser aus als ich.
2 ganzseitige Innenillustrationen
DK Buch 28: Herrin der Fledermäuse
Entstand zum gleichnamigen Roman.
2 ganzseitige Innenillustrationen
DK 29: Panik in New York
Entstand zum Roman "Im Zeichen des Bösen" (wenn ich mich recht erinnere hatte Bernd Götz geplant, die DK-Bände auch ab Band 1 neuaufzulegen, was dann aber nicht realisiert wurde...)
2 ganzseitige Innenillustrationen
DK Buch 30: Cocos Opfergang
Entstand zum gleichnamigen Roman
2 ganzseitige Innenillustrationen
DK Buch 31: In der Vergangenheit verschollen
Hier weiß ich es nicht mehr... Vermutlich NICHT für diesen Roman. Auf jeden Fall entstand das Bild auch für Zaubermond und nicht in einem anderen Zusammenhang.
DK Edition Classics Buch 32: Dämonenkrieg
Entstand zum Roman "Der Jungfrauenturm"
Die Originale der Dämonenkiller-Buch-Titelbilder 27, 28, 29 und 32 sind verschollen und Fabian Fröhlich ist für jeden Hinweis zum Verbleib der Bilder dankbar.
Fabian Fröhlich zeichnete außerdem für die Verlage Festa, Hans-Joachim Bernt, Loewe und viele Fanzines und Literaturmagazine.
2002 hat er die freiberufliche Arbeit als Illustrator zugunsten einer beruflichen Tätigkeit im Museum weitgehend an den Nagel gehängt.
Zur Zeit lebt er als freier Kunsthistoriker und Redakteur in Kassel, zeichnet aber auch wieder vermehrt; unter anderem arbeitet er gerade an einem Buchprojekt mit Malte S. Sembten.
Für die Neuauflage der Vampira-Reihe hat er 2011 das Titelbild von Nummer dreizehn neu gezeichnet.
Wer mehr über Fabian Fröhlich und seine Arbeiten erfahren möchte, ich kann ich nur seine Webseite www.blindbild.de/ empfehlen…
Quellen:
www.blindbild.de
Fabian Fröhlich-Emails
Internet-Recherchen
© by Uwe Schnabel 2012