Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Jan Parker

Dämonenkiller - Die TitelbildzeichnerJan Parker

Jan Parker wurde 1941 in Southport, Lancashire, England geboren. Schon mit vier Jahren begann er zu zeichnen. Von 1945 bis 1949 lebte der Künstler mitseinen Eltern in Dänemark, der Heimat seiner Mutter. Jans Familie kehrte  1949 nach England zurück und Jan besuchte das Clark College, London. Dann absolvierte er Kunststudium an der Willesden School of Art, London.1957 schickte er als Kunst-Student Cartoons an Londoner Zeitungen, um ein wenig Geld neben den Studium zu verdienen. Er hatte einen gewissen Erfolg mit seine Cartoons, so daß er die Kunstschule verließ um freiberuflicher Cartoonist zu werden.


Im gleichen Jahr zog Jan Parker nach Kopenhagen in Dänemark und wurde Cartonnist für die Kopenhagener Abendzeitung 'Berlingske Aftenavis'. Er produzierte Karikatur an sechs Tagen in der Woche. Seine Karikaturen mit eher english "trockenen" Humor kamen an.

Der Künstler kehrte  1963 nach London zurück und wurde von der Agentur Artist Partners vertreten. Jan Parker zeichnete Illustrationen für bekannte britische Zeitungen wie 'Daily Telegraph' oder für amerikanische Zeitungen wie die 'New York Times'.
1965 wurde Jan Parker von dem amerikanischen Filmregisseur Stanley Kubrik beauftragt, die Öffentlichkeitsarbeit für seinen Science-Fiction Film "2001: Odysee im Weltraum" durch Zeichnungen und Malereien unterstützen.

Neben den Cartoons zeichnete er noch diverse Titelbilder für SF- oder Fantasy-Romane. Ein Titelbild fand den Weg über die Agentur Thomas Schlück auf das Dämonenkiller-Heft Nr. 72 "Die Schlangengöttin".

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.