Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Don Ivan Punchatz
Don Ivan Punchatz
35 Jahre unterrichtete er Illustration an der Texas Christian University in Fort Worth.
Don Ivan Punchatz wurde beauftragt, eine Videospiel-Verpackung zu für ein neues Spiel zu zeichnen. Man bot ihm eine Pauschalgebühr oder einen Prozentsatz der Gewinne des Spiels. Er entschied sich für die Gebühr. Das Spiel Doom wurde zu einem Verkaufsschlager. "Also, wie sollte ich wissen", sagte er, "das dieses Ding namens Doom eine Millionen-Umsatz machen würde?"
Seine Arbeiten wurden z. B. für Isaac Asimovs "Foundation"-Trilogie und Harlan Ellison die "Dangerous Visions" Anthologie genommen. Er arbeitete für die Taschenbuchverlage Ace, Dell, Avon, Warner und New American Library.
Er wurde mit dem Genre der Fantasy-Illustration bekannt, aber er konnte auch ein spielerischer Satiriker-Zeichner für Magazine wie Playboy, Esquire und Rolling Stone zu sein. Einer seiner mehr Comic-politischen Kommentaren, ein Cover für das 1974 "Civics" Ausgabe von National Lampoon, zeigte den damaligen Präsident Gerald Ford, der einen guten Ruf für Ungeschicklichkeit hatte, wie dieser ein Schokoladeneis an seiner Stirn schlug.
Für die Titelbilder der Dämonenkiller-Zweitausgaben Nr. 135 + 141 wurden Bilder von ihm genommen.
Don Ivan Punchatz starb am 22. Oktober 2009 in der Nähe von seinem Haus in Arlington, Texas.
Quellen:
Internet-Recherchen
John Lochhas
© by Uwe Schnabel 2012