Sprecherin der Jane Collins: Franziska Pigulla verstorben

Franziska PigullaWie Heinz-Peter Göldner in der Facebook-Gruppe "Hörspielfreunde" berichtet und auch HoerNews auf Twitter mitteilt ist Franziska Pigulla verstorben. Die bekannte Hörspiel- und Synchronsprecherin wurde nur 54 Jahre alt.

Bereits vor einiger Zeit war sie krankheitsbedingt in der Serie "John Sinclair" (Lübbe-Audio) ausgefallen. Ihre Rolle der Jane Collins übernahm seitdem Katy Karrenbauer ("Der Frauenknast"). Die 1964 in Neuss geborene Pigulla wurde vor allem als Synchronstimme von Gillian Anderson ("Akte X") bekannt. Ihre Stimme lieh sie ferner Demi Moore. Im Hörspielbereich war sie in rund 100 Produktionen zu hören.

Neben John Sinclair u.a. in "Offenbarung 23", "Gespenster-Krimi" und "Hui Buh". Auch in einigen TV-Dokumentationen ist sie als Sprecherin zu hören gewesen. Auch in der Dokumentation 9/11 Mysteries – Die Zerstörung des World Trade Centers ist ihre Stimme vertreten.

Neben ihrem Kollegen Benjamin Völz hatte sie auch Gastauftritte auf vier Alben des Musikprojekts Schiller.

Ein Interview von 2002 mit Frau Pigulla findet sich hier.

Bild Franziska Pigulla, Gruselromane.de

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.