35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (3) ...und der Karpatenhund
Die drei ??? (3)
...und der Karpatenhund
von M.V. Carey
Welche unheimliche Gestalt geht in der Wohnung von Mr. Prentice ein und aus und versetzt diesen in immer größere Ängste und Schrecken?
Was ist die Quelle jener gespenstischen Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer, sechs Meter über der Straße? Wer hat die wertvolle gläserne Skulptur des Karpartenhundes verschwinden lassen, und wer versucht, allen Mietern den Aufenthalt in dem großen Appartementhaus unmöglich zu machen?
Die wenigen Spuren weisen in verschiedene Richtungen, und für unser Dedektivtrio gilt es wieder einmal, eine harte Nuß zu knacken. Werden sie Licht in das Dunkel bringen?...(1)
Irgendwie hat man nach drei Folgen dieser Serie, den Eindruck, sie wird ein Flop. So recht will sie nicht in Fahrt kommen. Und gerade diese ersten Folgen, leiden doch stark unter Ihrer antiquierten Art. Zu alt wirken die Geschichten. Und die Kriminalfälle sind nicht wirklich brenzlig, so daß die Cover, Titel und Klappentext meist mehr versprechen, als die Story am Ende hergibt. Dennoch ist "der Karpartenhund" sicher das Beste Hörspiel der ersten Fünf Folgen. Da kommt doch ein bisschen Mystik mit vor. Und das Rätselhafte steht hier deutlich im Vordergrund. Auch die Sprecher zeigen mehr Freude an Ihren Passagen zu haben, als in Folge 1 und 2. Wieder mit dabei wie schon im Superpapagei ist Gerlach Fiedler.
Von den meisten Fans wird das Hörspiel durchweg als sehr gut empfunden. Diese Ansicht kann ich nicht ganz teilen - zumindest aus heutiger Sicht. Da fallen besonders die ersten Folgen stark ab. Ausnahmen gibt es, doch so richtig interessant wird die Serie erst ab Folge 11.
1=Klappentext
Kommentare
Einen Unterschied der Folgen bis Nummer 10 und ab Folge 11, wie du schreibst, kann ich da nicht erkennen.
Und wie kann man sagen, dass die ersten Folgen unter ihrer antiquierten Art leiden? Gerade darum legt man die Hörspiele doch gerne ein.
Und der Karpatenhund ist meine persönliche Nummer 1, schon immer gewesen.
Dafür liegen zu viele Jahre dazwischen, das Ergebnis ist logisch.
Aber wenn man die Folgen unter dem Gesichtspunkt (natürlich auch inklusive Nostalgiebonus) betrachtet, wage ich zu behaupten, das die Hörspiele etwa ab Folge 50 nicht den Kultstatus erreichen werden, wie die darunter.