35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele-Die Klassiker: Die drei ??? (4) ...und die schwarze Katze
Die drei ??? (4)
...und die schwarze Katze
von William Arden
Außerdem: Wieso trifft den Wanderzirkus seit Wochen ein Unglücksfall nach dem anderen? Und wer ist der Unbekannte mit der auffallenden Tätowierung, der immer wieder im Zirkus auftaucht, aber in brenzligen Momenten spurlos verschwindet?
Justus und seine Freunde setzen sich ihm und der gestohlenen Katze auf die Spur und lassen sich beinah auf eine falsche Fährte jagen. Nach aufregenden Fehlschlägen gelingt es ihnen aber schließlich doch, das Geheimnis der schwarzen Katze zu lüften und in letzter Minute einem raffinierten Verbrecher die Maske vom Gesicht zu reißen - im wahrsten Sinne des Wortes… (1)
Ein gestohlene Stoffkatze, und ein Löwe, dem ein Unbekannter den Käfig geöffnet hat. Das hört sich nicht nach einer prickelnden Geschichte an. Doch das geübte Drei???-Ohr weiß, das es bei "schwarzen Katze" wohl um weit mehr geht, als um ein Stück Stoff. Und ehe es sich die drei Jungen versehen, stecken sie in einem brenzligen Fall. Sie bekommen es mit Namen wie Kahn, der Kraftmensch und dem einzigartigen Gabbo zutun. Und mit Kommissar Reynolds, der erstmals in dieser Folge auftaucht, und routiniert von Horst Frank gesprochen wird. Und es ist auch ein Fall, bei dem sie die Hilfe eines weiteren Jungen bekommen, was geradezu charakteristisch ist für viele weitere Folgen. Eine temporeiche Folge mit kleinen Schwächen. Das Zirkus- und Rummelplatzflair ist allerdings etwas, was diesem Hörspiel zugute kommt.
Nach dem Hund, die Katze. Eine zumindest sehr akzeptable Folge die sich inhaltlich und schematisch wohltuend von den drei Vorgängern abhebt. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Gangster hier erstmals richtig gefährlich werden.
1=Klappentext