Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die deutschen Fälle: Die drei ??? (61) und die Rache des Tigers
Die drei ??? (61)
und die Rache des Tigers
von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer
Doch erst ein geheimnisvoller Brief setzt die drei ??? auf die richtige Spur und führt sie zum "Thron des Tigers". Dort erwartet sie eine gefährliche Überraschung. (1)
Zum ersten Mal ist André Minninger komplett für das Manuskript eines Drei???-Hörspiels zuständig. Es gibt aber erstaunlicherweise keinen kompletten Bruch mit dem auf einmal alles anders wird. Es ist vielmehr nur ein weiterfahren auf den Gleisen bisheriger Folgen. Die Vorlage stammt ja weiter von Frau Henkel-Waidhofer und es geht eigentlich mehr auf Crime-Buster-Schiene weiter.
Was neu ist an der Umsetzung ist auf dem ersten Blick gar nicht so gut zu erkennen. Minninger lässt sich mehr Zeit für Dialoge was nicht immer förderlich ist für die Spannung. Es gibt weniger Pausen und Sprünge. Die Szenen gehen eher ineinander über, z.B. wenn die drei Detektive den Wohnwagen verlassen und zu Tante Mathilda gehen, passiert das fast in Echtzeit. Früher war ein Musikstück dazwischen.
Das alles hat zur Folge das auch der Erzähler immer weniger Einsätze erhält. Auch die Länge von 57 Minuten ist schon etwas länger als üblich und in Zukunft wird es noch länger.
Die Folge ist recht spannend und actionreich mit Bombenexplosionen und ähnlichem. Es sind wieder bekannte Sprecher der Altzeit an Bord, aber auch Janina Richter (deutsche Stimme von Heather Locklear im "Denver-Clan"). Sie ist die Schwester von Ilja Richter ("Disco") und synchronisierte u.a. auch Meg Ryan.
(1)= Klappentext