Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die deutschen Fälle: Die drei ??? (67) und das Geheimnis der Särge

35 Jahre Drei Fragezeichen-Hörspiele - Crime-BusterDie drei ??? (67)
und das Geheimnis der Särge
von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer

Alexandra, das Au-Pair-Mädchen, das die drei Detektive in Rom getroffen haben, lädt sie nach Deutschland ein. So wird Süddeutschland die nächste Station auf der Europareise von Justus, Peter und Bob. Haarsträubende Dinge erzählt man sich von den berühmten Höhlenlabyrinthen auf der schwäbischen Alb, aber natürlich ist davon nur die Hälfte wahr.


und das Geheimnis der SärgeDoch die drei Detektive aus Rocky Beach beginnen an Spukgeschichten zu glauben, als sie in der Geisterhöhle urplötzlich eine grausige Entdeckung machen... (1)

Diese Folge ist zumindest auch atmosphärisch mal wieder gelungen und man kann ihr nicht nur deswegen etwas abgewinnen. Außerdem spielt sie in Deutschland. Wieder spielt das Au-Pair-Mädchen mit, welches die drei??? schon in der Folge "Schattenmänner" kennengelernt haben.

Es ist noch nicht das letzte Europa-Abenteuer der drei Jungen aus Kalifornien. Am Ende des Falles geht es sogar noch kurz nach Österreich. 

Das Hörspiel erschien vor fast 20 Jahren. Inzwischen ist die Serie bei fast 180 Folgen (2015) angelangt. Und damals war die Serie fast 18 Jahre alt. Die Schlagzahl der Veröffentlichungen hatte sich in den späten Neunzigern deutlich erhöht. Erwachsener wurden die Detektive m.M.n. erst nach der Henkel-Waidhofer-Ära. Hier waren sie zwar schon College-Jung, doch etwas später wurden sie zu Studenten, die sie noch heute sind. Ich denke es wird Zeit berufsmäßig ins Detektivfach einzusteigen.

Klasse Folge, klasse Sprecher.

Die drei ??? (67)
und das Geheimnis der Särge
von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer
mit Matthias Fuchs, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Reinhild Schneider, Michael von Rosspatt, Lutz Schnell, Utz Richter u.a.
Dauer: ca. 64 Minuten
Buch und Redaktion: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
VÖ: 29. April 1996
Musik: EUROPA

(1)= Klappentext

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.