Drei Fragezeichen-Hörspiele - Die deutschen Fälle: Die drei ??? (70) Schüsse aus dem Dunkel
Die drei ??? (70)
Schüsse aus dem Dunkel
von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer
Oder war es ein Ablenkungsmanöver? Gibt es eine Verbindung zwischen dem Schuß und den geraubten Entwürfen aus Sally Samsons Tresor?
Für Justus, Peter und Bob, die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach, gibt es nur eine Möglichkeit, dem Täter auf die Spur zu kommen: Sie müssen sich als Model bewerben. (1)
Die Modelszene. Anschläge auf einen Star. Das sind gut Zutaten für einen Krimi, der auch im Drei???-Kosmos funktionieren kann. Die jungen Detektive ermitteln in einem richtigen Crime-Buster-Fall. Rätsel ala Alt-Fälle wie "sprechender Totenkopf", "seltsamer Wecker", "Zauberspiegel", "Gespensterschloß" oder "Flüsternde Mumie" gibt es schon lange nicht mehr. Dafür tauchen die Jungs in eine Szene ein in der es um Karriere, Mode und unlautere Geschäftspraktiken sowie Intrigen geht. Das ausgerechnet Justus (als Pummelchen) hier Undercover als Model in der Szene ermittelt ist schwer vorstellbar.
Die Musik wirkt diesmal (und das ist positiv) über weite Strecken stimmig und passend, was für gelungene Atmosphäre sorgt. Es hätte schlimmer werden können aber "Schüsse aus dem Dunkel" ist ein für meinen Geschmack ein solider Fall.
Holger Mahlich, der die Rolle des Inspektor Cotta nun fest spricht, siedelte 1982 aus der DDR über. Seine Frau ist Micaela Kreißler, die ebenfalls in diesem Hörspiel mitspielt.
(1)= Klappentext