Die drei ???- Triumvirats-Ära: Folge 97 - Insektenstachel
Folge 97
Insektenstachel
erzählt von André Minninger
Als ihre Hausangestellte Opfer eines Hornissenangriffs wird, dreht sie durch. Die drei ??? leisten erste Hilfe und stoßen dabei auf einige merkwürdige Dinge. Jetzt müssen sie schnell handeln, bevor die Insekten erneut angreifen... (1)
Große Serien haben manchmal die Eigenschaft sich selbst zu "remaken". Wenn das so hervorragend gelingt wie bei den drei ???, dann ist auch nicht verwerflich. Nämlich den Grundgedanken aus einer alten Story nehmen ("der Ameisenmensch" nämlich), und daraus eine ganz andere Geschichte entwickeln. "Insektenstachel" zählt zu den Hörspielen der neueren ???-Zeit, die man jetzt schon als Klassiker bezeichnen kann. Und das will was heißen, in einer Zeit, in der derartige Hörspiele kaum noch entstehen.
Die Atmosphäre ist fast wie bei den Klassikern der Reihe. Das liegt an der sehr guten Musik, aber auch an den Sprechern. Allen voran Marianne Kehlau, die schon in "Der Ameisenmensch" eine Frau sprach, die eine Phobie vor Ameisen hat. Die Phobie vor Insekten kann ich ganz gut auch nachempfinden.
Was mich etwas stört, ist das sich der Fall hier ausnahmsweise nur langsam entwickelt. Erst nach 20 Minuten bemerken die Drei ???, das dies eventuell ein Fall für sie werden könnte...
Marianne Kehlau ist wie immer grandios in ihren Rollen. Ob als "Gräfin Dracula", als keifende Heimleiterin in Larry Brent, als hysterische alte Dame bei den drei ??? oder sonst wo. Sie überzeugte stets. 2002 verstarb die große Sprecherin, die 15 mal bei den drei ??? mitspielte. Folge 106 "Der Mann ohne Kopf" war zugleich ihr letzter Hörspielauftritt.
(1)= Klappentext EUROPA
Quellen: Drei???-Wiki u.a.