Allerlei Klunker und tierische Diebe - Edgar Wallace löst den Fall (5) Die Bande der Affen
Allerlei Klunker und tierische Diebe
Edgar Wallace löst den Fall (5) Die Bande der Affen
Die Edgar Wallace-Hörspiel von Winterzeit, nach den Romanen von Dietmar Kuegler sind so angelegt, dass sie Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen interessieren könnten. Damit gelingt Winterzeit in gewissen Sinne ein Clou. Die Serie wird nie zu spannend, Morde halten sich in Grenzen, aber dennoch sind alle Versatzstücke der Edgar Wallace- Romane mit vorhanden. Dafür sorgt in erster Linie der kluge Chefinspektor Bliss, der sich bei den Romanvorlagen des Meister-Schriftstellers die nötigen Informationen holt, um die Fälle aufklären zu können. Hier bedient er sich zum Beispiel bei den Romanen "Der viereckige Smaragd", "Der Diamantenfluss" und "Das Verrätertor". Di ersten beiden Titel verraten, um was geht - um Diamanten, Und auch in "Das Verrätertor" ging es ja um einen Juwelenraub. Verübt werden die Taten in dem Hörspiel von einer Bande von Affen. Natürlich sind dies verkleidete Gangster und so kommt die übliche Maskerade der Wallace-Geschichten auch nicht zu kurz. Tatsächlich gab es mal einem Wallace-Film namens Der Gorilla von Soho (1968), der aber mit der Handlung dieser Geschichte nichts zutun hat.
Die Sprecher sind gut aufgelegt und scheinen mit Spaß bei der Sache. Stets schwingt so etwas wie ein Augenzwinkern mit - wie einst in den Filmen. Die Auflösung überrascht und eine spannende Musik erinnert ebenfalls an die alten Filme. Die Hauptrollen als Bliss und Mander haben wieder Jürgen Kluckert und Peter Flechtner inne.
Die Bande der Affen
n
© by author
Weitere Folgen der Reihe:
Pommery heißt jetzt Bliss - Kueglers Edgar Wallace löst den Fall für die Ohren
Neu gemischte Karten - Edgar Wallace löst den Fall (7) Der Club der gelben Schlange
Wenn sich der Frosch mit der Maske und die Flussratten paaren - Das irische Halstuch von Kuegler
Aus dem grünen Bogenschütze wird der schwarze Armbrustschütze - Küglers eigene Wallace-Kreation
Kommentare
www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/wallacee.html
Unter anderem gibt es dort auch die hier erwähnten drei Romane "Der viereckige Smaragd", "Der Diamantenfluss" und "Das Verrätertor".