Derrick und seine Fälle: Folge 196 - Gefährlicher Weg durch die Nacht
Folge 196
Gefährlicher Weg durch die Nacht
Die 14. Staffel startet mit einer durchschnittlichen Folge, die man beruhigt im oberen Durchschnitt ansiedeln kann. Das einzige was hier störend wirkt, ist das die Auflösung eigentlich schon bekannt ist. Im Mittelpunkt steht der Zeuge Benno (Rufus Beck).
Knackpunkt ist, dass er das Geld behalten will. Und bis zum Schluss gelingt ihm das auch. Die Täter werden dennoch überführt, und das Geld spendet der Zeuge an einen guten Zweck. Wenn das mal kein versöhnlicher Abschluss einer Kriminalstory ist.
Tolle Darsteller in Bestform runden die Folge ab. Christian Berkel, der spätere Kriminalist als Mordopfer. Gerd Baltus als Gentlemen-Verbrecher und Eva Kotthaus als Mutter des Zeugen, von der man immer glaubt, das sie mehr weiß, als man erfährt.
Somit umgibt den Fall bis zum Schluss doch noch etwas Mysteriöses und Spannendes. Obwohl man weiß, worauf alles hinausläuft, so bleibt das halboffene Ende mit dem Geld doch eine Überraschung.
Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Rufus Beck, Christian Berkel, Gerd Baltus, Eva Kotthaus, Roswitha Schreiner, Franz Rudnik, Ute Christensen, Thorsten Münchow und andere
Stab: Musik: Helmut Trunz Titelmusik: Les Humphries, Regie: Günter Gräwert, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 01.02.1991
© by author
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 195 - Caprese in der Stadt
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 197 - Penthaus