Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 250 - Eines Mannes Herz

Derrick und seine FälleFolge 250
Eines Mannes Herz

Eva Dalinger kann es nicht begreifen, weshalb sich ihr Mann das Leben genommen hat. Weshalb er sich auf freier Bahnstrecke von einem Zug hatte überfahren lassen. Ebenso wenig kann es Arnold Bertram verstehen, der seinen Firmenkompagnon Ludwig Dalinger gegenüber Oberinspektor Derrick als einen besonnenen Mann schildert, der es gerade in kritischen Situationen immer verstanden habe, klaren Kopf zu bewahren. Ausgerechnet er hat etwas so Unbegreifliches getan?


Ludwig Dalinger lebte mit einem fremden Herzen, das ihm vor zwei Jahren in einer Klinik im Ausland transplantiert wurde. Wie es scheint, steht Derrick vor einer ebenso rätselhaften wie tragischen Geschichte. (1)

Stark emotional
Jubiläumsfall 250 kommt als stark emotionale Geschichte daher. Kein Action-Derrick diesmal, wie in den Jubiläumsfällen zuvor, aber auch kein rein psychologischer Fall. Zunächst steht das Rätsel eines Selbstmordes am Anfang der Geschichte. Die Auflösung wird allerdings durch die Inhaltsangabe schnell vorweggenommen. Die zweite Hälfte beschäftigt sich mit der Suche nach den Mitgliedern einer Organmafia. Wieder einmal greift die Krimiserie wie schon in der Vergangenheit (Drogen, Aids, Triaden) ein ungewöhnliches und brisantes Thema auf. Die Spannung flacht leider schnell ab, obwohl anfänglich eine gelungene Stimmung fabriziert wird. Dazu trägt auch die ungewöhnlich spannende Musik von Frank Duval bei.

Spiegel zum Jubiläum
Zur 250. Ausgabe schrieben etliche Zeitungen im Sommer 1995 riesige Artikel. Kein Fernsehkommissar hatte bis dato so viele Fälle gelöst. Es begann aber auch der letzte Abschnitt der Reihe, was damals niemand ahnte. Die Geschichten wurden teilweise ziemlich speziell und es gab häufiger Psychoduelle zwischen Kommissar und Mörder, während es auch recht spannende und ungewöhnliche Fälle gab.

Darsteller aus alten Tagen
Interessant ist, dass man bei der Besetzung schon seit einigen Folgen wieder auf Darsteller zurückgreifet, die besonders in den Anfangsjahren die Reihe beehrten. Zum Beispiel Kurt Weinzierl, hier als Wirt. Walter Schmiedinger (insgesamt nur dreimal in der Reihe vertreten) und Ralf Schermuly und Claudia Buthenuth, die beide - wie schon in der Folge Der Klassenbeste - ein Paar spielen.

Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Sonja Sutter, Walter Schmidinger, Ralf Schermuly, Claudia Buthenuth, Wolf Roth, Nikolaus Gröbe, Kurt Weinzierl und andere
Stab: Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Regie: Alfred Weidenmann, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 18.08.1995

(1) ZDF

© by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 249 - Derricks toter Freund
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 251 - Dein Bruder, der Mörder

Kommentare  

#1 Herbert Hutter 2018-03-22 00:20
Alfred Weidemann hat etwas übersehen: Die Familie des Opfers (am Anfang und am Ende zu sehen) trägt in beiden Szenen exakt die selbe Kleidung...
#2 G. Walt 2018-03-22 16:28
tja... wurde woohl in einem Rutsch gedreht - ein Drehtag für alle.
#3 Doktor Römer 2023-10-19 18:32
Hier habe ich nur eine Kleinigkeit zum Meckern: Woher wussten die Entführer, dass Ulrike Kirchheimer als unfreiwillige Spenderin in Frage kommt? Bertram übergibt dem Italiener die Blut- und Laborwerte von Dalinger, aber wie kriegen die Gangster die entsprechenden Werte von Ulrike, um festzustellen, dass ihre Werte passen. Das passiert doch nicht irgendwie so in einem Nachtclub.
#4 G. Walt 2023-10-19 19:04
zitiere Doktor Römer:
Hier habe ich nur eine Kleinigkeit zum Meckern: Woher wussten die Entführer, dass Ulrike Kirchheimer als unfreiwillige Spenderin in Frage kommt? Bertram übergibt dem Italiener die Blut- und Laborwerte von Dalinger, aber wie kriegen die Gangster die entsprechenden Werte von Ulrike, um festzustellen, dass ihre Werte passen. Das passiert doch nicht irgendwie so in einem Nachtclub.


Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Es gibt da nur eine Erklärung. Ulrike ist nur ein Opfer von Vielen und bei ihr passte es mit den Werten. Eine große Verbrecher-Organisation mit Logistik dahinter.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.