Derrick und seine Fälle: Folge 259 - Mädchen im Mondlicht
Folge 259
Mädchen im Mondlicht
Das Gemälde heißt "Mädchen im Mondlicht" und wurde von Bosslers Frau gemalt. Ein Mädchen, dass es wirklich gibt. Linda stand dafür Modell. Derrick sucht die Teestube seines Freundes Wegener auf. Er kümmert sich um gestrauchelte Menschen. Er kennt Bossler und das Mädchen.
Achtung, es wird der Mörder verraten: Ein merkwürdiger Zufall, dass ausgerechnet Derricks Freund Wegener, den er zufällig aufsucht, auch noch in Fall verstrickt ist und sich als Mörder entpuppt. Eigentlich ist die Folge ganz passabel, den die Mörderfrage bleibt lange im Dunkeln. Allerdings wird wieder ein wenig zu viel philosophiert und gestammelt. Das gibt der Story zwar Tiefe, aber leider keine Spannung.
Diana Körner spielt zum letzten mal in bei Derrick mit. Gewissermaßen gibt sie ihren Stab an Tochter Lara Joy weiter, die hier ihren Einstand feiert. Diana Körner war übrigens bis zu seinem Tod mit dem ehemaligen SOKO 5113-Kommissar "Göttmann" alias WERNER KREINDL verheiratet. 1967 spielte sie die weibliche Hauptrolle im Edgar Wallace-Film "Die blaue Hand" neben Klaus Kinski.
Peter von Strombeck ist ebenfalls zum letzten Mal in bei Derrick zu sehen. Gleiches gilt für Hannes Kaetner, der seinen Hut nach 11 Einsätzen nimmt.
Darsteller: Horst Tappert, Fritz Wepper, Willy Schäfer, Peter von Strombeck, Lara Joy Körner, Christine Buchegger, Udo Vioff, Peter Bertram, Henry van Lyck, Diana Körner, Hannes Kaetner und andere
Stab: Musik: Eberhard Schoener Titelmusik: Les Humphries, Regie: Jürgen Goslar Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 10.05.1996
(1) ZDF
Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 258 - Frühstückt Babette mit einem Mörder?
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 260 - Mordecho