Derrick und seine Fälle: Folge 15 - Alarm auf Revier 12
Folge 15
Alarm auf Revier 12
Der Einstand von Regisseur Zbynek Brynych ist eine Folge, die genau nach seinem Geschmack ist. Denn wenn man ihn kennt, dann weiß man, dass er für die leicht kuriosen und etwas lebhafteren Folgen zuständig ist. Nicht immer ist das gelungen. Doch sein Derrick-Erstling kann sich durchaus sehen lassen. Es ist ein Action-Derrick in dem die Gangster reichlich überzeichnet sind.
Diese Bande zieht einbrechend und mordend durch München und macht sich offensichtlich einen Spaß daraus, dass die Polizei sie nicht schnappt. Dieser Derrick ist ganz anders. Ein wenig angelegt wie die Folgen 8, 12 und 13. Und doch - auch hier ist der Mörder bekannt. Von Anfang an.
Und somit ist es eigentlich die 15. Folge in Folge bei der dies der Fall ist. Erst in Folge 16 Tod der Kolibris ändert sich das wirklich.
Die Liste der Darsteller ist wieder exzellent. Rosemarie Fendel, die Frau des "Kommissars" hat hier einen Gastauftritt als Gangsterbraut.
Im Abspann läuft der Titel "Theo, wir fahr´n nach Lodz" von Vicky Leandros.
Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Gerd Haucke, Rosemarie Fendel, Mascha Gonska, Günter Stoll, Gerhard Bormann, Hans-Werner Kraehkamp, Walter Sedlmayr, Gerhard Lippert und andere
Stab: Titelmusik: Les Hmphries, Regie: Zbynek Brynych, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 14.12.1975
(1) ZDF
(c) by author
Vorherige Folge: Derrick und seine Fälle: Folge 14 - Der Tag nach dem Mord
Nächste Folge: Derrick und seine Fälle: Folge 16 - Tod der Kolibris