Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 43 - Ein Hinterhalt

Derrick und seine FälleFolge 43
Ein Hinterhalt

Für die Fahrerin des Unglückswagens, das erkennt Polizeimeister Lindemann auf den ersten Blick, kommt jede Hilfe zu spät. Der Fahrer des in lodernden Flammen ausbrennenden Autos war gegen einen quer über die Straße liegenden Baumstamm gerast. Jedermann im Dorf ist die Ärztin Dr. Schwenn als Eigentümerin dieses weißen Fiats bekannt. Doch noch am Unfallort stellt sich eine kleine Überraschung heraus:


Nicht die Ärztin ist als Opfer zu beklagen, sondern ein junger Mann! Wie Frau Dr. Schwenn vor der Polizei bekundet, befand sie sich auf einem Krankenbesuch und hatte wegen eines dringend benötigten Medikamentes Johannes Bracht in ihrem Wagen fortgeschickt, damit er es ihr von zu Hause hole.


Auf dem Weg dorthin war der 18-Jährige gegen den auf der Straße liegenden Baum gefahren. War es ein bedauerlicher Unfall oder handelte es sich um einen heimtückischen Anschlag, der nicht Johannes Bracht galt, sondern der Ärztin ? Wer aber, so sucht Oberinspektor Derrick zu ergründen, könnte ein Interesse an ihrem Tod haben ? (1)

Weniger Tempo, aber andere Qualitäten
Mit Folge 43 wird ausnahmsweise das Tempo etwas raus genommen. "Ein Hinterhalt" ist eine eher ruhigere Geschichte, die vielmehr das Verhältnis der von Mord bedrohten Ärztin und dem jungen Bruno Kolpe beschreibt, der bei ihr hospitiert. Spannung entsteht dabei kaum, denn es bleibt zunächst bei dem einen Mordanschlag gegen die Ärztin.
Doch die Folge hat andere Qualitäten. Man nimmt sich Zeit für eine ausgeprägte Charakterisierung der Personen und man zeichnet ein nettes Landschaftsbild, denn die Folge spielt ausschließlich auf dem Lande.

Somit schlägt Folge 43 fast etwas aus der Art, wenn man sich die 40er-Folgen in ihrer Gänze betrachtet. Es ist fast so, als hätte man eine 90er-Jahre-Folge vor sich, in der die Personen und die Tiefsinnigkeit ihres Handelns im Vordergrund stehen, anstatt der Krimiaspekt.

Spannung kommt trotztem auf, vor allem zum Schluss. Auch wenn man längst ahnt wer der Täter ist. Der junge Heiner Lauterbach ist hier bei einer seiner ersten TV-Auftritte zu sehen. Ein kleines Gastspiel feiert auch Helmut Fischer, der als Tatort-Kommissar Furore machte.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Hans-Georg Panczak, Ruth Leuwerik, Claus Richt, Traugott Buhre, Nora Minor, Toni Berger, Franziska Stömmer, Werner Asam, Mascha Gonska, Heiner Lauterbach, Helmut Fischer und andere
Stab: Regie: Alfred Vohrer, Produzent: Helmut Ringelmann, Titelmusik: Les Humphries, Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 31.03.1978

(1) Quelle: ZDF
(c) by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 42 - Abendfrieden
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 44 - Steins Tochter

Kommentare  

#1 Bernhard 2020-04-06 13:16
Der in dieser Folge gefahrene rote Granada M-ZZ 2935 hat auch am Anfang von Folge 56 einen Gastauftritt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.