Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 45 - Klavierkonzert

Derrick und seine FälleFolge 45
Klavierkonzert

Robert von Doom ist ein in allen Konzertsälen der Welt gefeierter Pianist. Seine Erfolge gründen sich nicht nur auf Fleiß und überragendes Talent, sie sind ebenso das Ergebnis eines großzügigen Mäzenatentums seiner Ehefrau Luisa. So jedenfalls will es seine Frau verstanden wissen. Während eines Klavierkonzerts kommt es in der Villa von Doom zu einem schrecklichen Vorfall.


Durch das geschlossene Schlafzimmerfenster dringt ein Schuss, der die Haushälterin tödlich trifft. Luisa von Doom vermutet einen bestellten Mordanschlag, der nicht der bedauernswerten Frau Kling, sondern ihr selbst gegolten habe.

Gegenüber Oberinspektor Derrick nennt sie auch gleich den von ihr verdächtigen Auftraggeber: ihren Mann Robert. Derrick muss in der Tat erkennen, dass es mit der Ehe der beiden nicht zum Besten steht. (1)

Gelungen
Der etwas simpel geratene Titel täuscht beinahe über eine wirklich gelungene Folge hinweg. "Klavierkonzert" besitzt alle klassischen Zutaten für einen spannenden Krimi: Undurchsichtige Familienverhältnisse, zerrüttete Beziehungen und das Hauptmotiv aller Morde: Hass. Autor Reinecker beginnt die Geschichte mit einem irrtümlichen Mord und wiederholt sich damit innerhalb kürzester Zeit, denn schon in der Folge Ein Hinterhalt war das der Fall. Es ist aber ein durchaus akzeptables Spannungskonstrukt, wenn das eigentliche Mordopfer sozusagen weiter lebt und damit die Gefahr einer weiteren Tat über der Handlung schwebt. Als Whodunit reiht sich die Folge zudem in den sehr gelungenen Reigen der 40er-Dekade ein.


Blick auf die Darsteller-Liste
Der Blick auf die Darsteller-Liste lässt einen zunächst stutzen. Maria Schell gilt trotz ihrer schauspielerischen Präsenz oder vielleicht gerade deshalb, nicht gerade als Zugpferd für einen Krimi. Schon im Kommissar hat sich durch ihre aufdringlichen Rollengebung die Handlung zu sehr beherrscht und  die Spannung eines Krimis gründlich verblassen lassen. Hier ist das zum Glück anders, was sicher auch Regisseur Ashley zu verdanken ist, der bekannt für eine tempo-gebundene Umsetzung ist. Erstmals dabei sind auch Peter Fricke und Jutta Speidel. Der heute sehr bekannte Michael Mendl ist in einer kurzen Rolle als Wirt einer zwielichtigen Spelunke zu sehen.


Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Maria Schell, Peter Fricke, Iris Berben, Sky du Mont, Jutta Speidel, Heinz Ehrenfreund, Eric Pohlmann, Helma Seitz, Michael Mendl und andere
Stab: Regie: Helmuth Ashley, Produzent: Helmut Ringelmann, Musik: Frank Duval, Musikalische Beratung: Jaroslav Opela Titelmusik: Les Humphries, Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstsendung: 16.06.1978

(1) Quelle: ZDF
Foto: ZDF
(c) by author

Vorheriger Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 44 - Steins Tochter
Nächster Fall: Derrick und seine Fälle: Folge 46 - Kaffee mit Beate

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.