Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Gut gehütete Geheimnisse werden auf nordischen Inseln zu sagenumwobenen Morden

Tod auf der InselGut gehütete Geheimnisse ...
...werden auf nordischen Inseln zu sagenhaften Morden

Die Seenotretterin Katharina Venner (Lisa Martinek) findet die junge Annika Bohn (Annika Blendl) ermordet im Meer. Katharinas Mann Nils (Kai Scheve), von dem sie gerade getrennt ist, wird als Hauptverdächtiger festgenommen.

Er war in der Todesnacht mit der attraktiven Annika am Strand und so betrunken, dass er sich nicht erinnern kann. Aber Mord? Undenkbar für Katharina.


Tod auf der InselDie Tote war Gast im Hotel von Katharinas Eltern (Ruth Reinecke, Rüdiger Vogler) und flirtete mit allen Männern, auch mit Nils. Da die Polizei nur gegen diesen zu ermitteln scheint, beginnt Katharina nachzuforschen: Was passierte in der Tatnacht? Gab es nicht einen heftigen Streit zwischen Annika und ihrem eifersüchtigen Ehemann Georg (Andreas Guenther)? Wo könnte Annika nach ihrer nächtlichen Begegnung mit Nils hingegangen sein? Bei ihren Recherchen kommt Katharina nicht nur dem Mörder, sondern auch einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur, das ihr Leben in den Grundfesten erschüttert. (1)

Die Nordkrimis des ZDF spielen allesamt auf den Eilanden vor der deutschen Küste und im Vordergrund steht stets ein düsteres Geheimnis (oftmals aus der Vergangenheit) und eine Schar von Personen, die dieses Gehehimnis zu hüten wissen. Der Gegenpart ist nicht selten ein hartnäckiger Ermittler oder Detektiv, dessen Weste ebenfalls nicht ganz rein scheint.

Die Ermittlerin ist hier die Figur der Katharina, die die Unschuld ihres Mannes beweisen will, von dem sie getrennt lebt. Sie kämpft gegen das eiserne Schweigen ihrer Eltern und gegen einen Kommissar aus Husum, der mit der Verhaftung von Nils, den Fall als abgeschlossen ansieht.

Katharina forscht so lange weiter bis sie ein geheimnis offenbart, indem sie selbst eine Rolle spielt. 

Der Fall ist einigermaßen düster und auf jeden Fall eine spannende Unterhaltung. Etwas unglaubwürdig sind die Figuren und ihre Motive, aber das ist der Dramaturgie durchaus geschuldet.

Nicola Bock schrieb das Drehbuch nach Motiven des Romans "Inselblut" von Bent Ohle, Regie führte Nicolai Rohde. Angenehm ist die darstellerische Auswahl. Mit Lisa Martinek und Kai Scheve hat man recht unverbrauchte Hauptdarsteller und auch der Rest wirkt wenig verbraucht aber doch qualitativ hoch und gewohnt in der Leistung. 

Tod auf der Insel
mit Lisa Martinek, Kai Scheve, Daniel Werner, Rüdiger Vogler, Ruth Reinecke, Andreas Günther, Jürgen Heinrich, Annika Blendl u.a.
Regie: Nicolai Rohde
Buch: Nikola Bock nach Motiven des Romans "Inselblut" von Bent Ohle
Musik: Johannes Kobilke
Redaktion: Esther Hechenberger
Länge 88 Minuten
D 2015

(1)= ZDF

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles