Die fünfte Kolonne Folge 2: Das gelbe Paket
Folge 2
Das gelbe Paket
Fieberhaft überlegt Ted mit seiner Freundin Anneliese (Herta Fahrenkrog), was er tun soll und beschließt schließlich, am nächsten Polizeirevier Anzeige zu erstatten.
Nachdem man ihm dort wenig Glauben schenkt, machen sich Ted und Anneliese allein auf den Weg in die Kastanienallee. In einer leerstehenden Villa finden die beiden tatsächlich einen Toten und werden vom Mörder beobachtet. Dadurch geraten sie unversehens in ein gefährliches Abenteuer zwischen Spionage und Abwehr rund um das gelbe Paket... (1)
Wieder eine Spionagegeschichte, wieder gerät ein normaler Bürger zwischen die Fronten zweier operierender Geheimdienste. Der normale Bürger wird damit zum Helden der Geschichte, der diesmal von Hellmut Lange (Lederstrumpf) gespielt wird. Ihm zur Seite steht diesmal eine hübsche Freundin, die der Held aus Folge 1 noch nicht sein eigen nennen konnte. Dynamik entsteht dadurch, dass die Polizei den Aussagen des Mannes keinen Glauben schenkt. Zahlreiche kleine Wendungen in der Geschichte und die gekonnt eingesetzte Spannungsmusik von Erwin Halletz machen sehr viel aus diesem Krimi, der wie so oft zu damaliger Zeit von der Regie und der Geschichte lebt.
Als Darsteller auf der Gegenseite agieren Harry Mayen, Wolfgang Preiss und Margit Saad. Am Ende sind Freund und Feind ganz anders verteilt.
Eine spannende Verfolgungsgeschichte.
Personen und Darsteller
Diese Folge ist enthalten auf der DVD Straßenfeger 13 von Studio Hamburg enterprises: DVD INFO: 4 DVDs, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 1963 - 1965, Laufzeit: 712 Min. + 75 Min. Bonus, Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912670112
(1)= Ingo Löchel
Bild: Szenenfoto Die fünfte Kolonne, Studio Hamburg enterprises