Die fünfte Kolonne - Folge 6 Eine Puppe für Klein-Helga
Folge 6
Eine Puppe für Klein-Helga
Anhand eines Zettels wird Robert dann in ein Lokal gelockt, wo eine geheimnisvolle Dame auf ihn wartet und ihm eine Puppe übergibt.
Als er ein paar Tage später in die Wohnung eines angeblichen Kunden kommt, macht er eine entsetzliche Entdeckung ... (1)
Diese Folge wird gemeinhin als die beste der Serie bezeichnet. Das ist nicht zu Unrecht so. Ich kenne noch nicht alle Folgen, doch diese war besonders gut. Die Geschichte weist einige Wendungen auf, was für Tempo und Dynamik sorgt. Eine regelrechte Achterbahnfahrt im Durbridge-Stil.
Ausgangspunkt ist die Geschichte um einen Autohändler, der seiner Freundin nur Blumen kaufen will. Dummerweise ist in einer der Tulpen eine wichtige Geheimnachricht für einen Spion versteckt. Deswegen wird er des Straußes sehr bald beraubt, behält aber diese eine Tulpe. Er geht der Nachricht auf den Grund und gerät ins Kreuzfeuer zweier operierender Geheimdienste.
Am Ende wird alles gut und die Guten gewinnen, was in dieser Serie nicht immer selbstverständlich war.
Tolle Darsteller runden das Bild ab. Hanns Lothar spielt den Helden wider Willen. Nur wenige Jahre nach dieser Rolle starb der Schauspieler in jungen Jahren an den Komplikationen einer Gallenkolik. Hanns Lothar war der Ehemann von ingrid Andreé (bekannte Hörspielsprecherin und Schauspielerin) sowie der Vater von Susanne Lothar (2012 verstorbene Schauspielerin). Seine Brüder waren die Schaupieler Horst-Michael und Günter Neutze.
Horst Naumann (später Traumschiff- und Schwarzwaldklinik-Arzt sowie bekannter Hörspielsprecher) spielt hier einen undurchsichtigen Geheimdienstler.
- Robert - Hanns Lothar
- Renate - Astrid Frank
- elegante Dame - Helga Münster
- Tirolerhut - Til Kiwe
- Kress - Sigfrit Steiner
- Kühne - Horst Naumann
- Dr. Fink - Malte Jaeger
- Kommissar Bäumler - Hans Cossy
- Oberst Buchner - Hans Baur
- Peter - Thomas Braut
- Helga, seine Frau - Ellinor Jensen
- Buch: Stefan Gommermann
- Regie: Jürgen Goslar
- Musik: Erwin Halletz
Erstausstrahlung: Donnerstag, 24.09.1964
(1) Ingo Löchel