Siska - Folge 24: Herrn Lohmanns gesammelte Mörder
Folge 24
Herrn Lohmanns gesammelte Mörder
Er starb durch einen Sturz aus großer Höhe im Treppenhaus. Alles sieht wie Selbstmord aus, aber die Ermittler zweifeln daran, auch wegen der seltsamen Aussagen Lohmanns.
Als der Tresor des Toten aufgebrochen wird, finden sich darin nur einige Zeitungsartikel. Diese berichten über verschiedene internationale Morde, die von einem professionellen Killer mit dem Decknamen Roland im Auftrag der Mafia ausgeführt wurden. Für Siska lässt das nur einen Schluss zu: Lohmann wusste, wer Roland ist - und es scheint jemand zu sein, der mit ihm im gleichen Haus gewohnt hat. (1)
Der Titel hätte von Herbert Reinecker stammen können. Auch der Inhalt. Denn Albert Sandner erinnerte sich wohl an ähnlich gelagerte Fälle in Derrick oder dem Kommissar. Jedenfalls kann man das mutmaßen. Das Mietshaus mit den vielen Verdächtigen hätte aus "Schrei in der Nacht" stammen können oder aus "Schwierigkeiten eines Aussenseiters", um nur je eine Folge aus den legendären Vorgänger-Serien herauszupicken.
Die Handlung ist spannend und schwarz-humorig. Die Darsteller wieder hochkarätig besetzt. Eine der besseren Siska-Folgen und wieder von Stamm-Regisseur Hansjürgen Tögel.
Tögel über Peter Kremer:
"er ist ein sehr charakteristischer Darsteller mit tollen Augen"
mit Peter Kremer, Werner Schnitzer, Matthias Freihof, Erich Hallhuber, Klausjürgen Wussow, Holger Handtke, Svenja Pages, Jaques Breuer u.a.
Enthalten auf folgender DVD-Box: Siska 13-24, Genre: TV-Serie / Krimi, Produktionsjahr: 2000, Laufzeit: 735 Min. + 11 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, Studio Hamburg enterprises, Jahr 2016