Schuld ist nicht gleich Schuld - SCHULD nach Ferdinand von Schirach
Schuld ist nicht gleich Schuld
SCHULD nach Ferdinand von Schirach
Schuld ist nicht immer gleich Schuld. Darauf weist auch die dritte Staffel der Anwaltsserie nach Ferdinand von Schirach hin. 4 Kurzgeschichten seines Bestsellers hat das ZDF wieder verfilmt. Dabei hat Produzent Oliver Berben wieder auf Qualität statt auf Quantität gesetzt und die Geschichten in eindrucksvollen Bildern mit guten Darstellern inszenieren lassen. Vier Geschichten, in denen meist eine Person im Mittelpunkt steht, die in die Mühlen der Justiz gerät ohne so wirklich etwas dafür zu können. Schirach beschreibt die Fälle in seinem Buch nach wahren Fällen, die er selbst als Anwalt erlebt hat. So er selbst zu seinem Besteller SCHULD.
Im ersten Fall geht es um einen kleinwüchsigen Mann, der unversehens in den Besitz eines Heroin-Fundes gerät. Er will seinem Dasein als unbedeutender Supermarkt-Leiter entfliehen und Kapital aus dem Fund schlagen. Doch es geht alles schief und er landet im Gefängnis. Hier gelangt er plötzlich und unerwartet zu Ansehen unter den anderen Gefangenen, die ihn schätzen und respektieren. Dann deckt sein Anwalt einen Justizfehler auf und der kleine Mann kommt frei. Eigentlich will er nicht mehr in die Welt zurück, die ihn missachtet hat - doch er hat viel gelernt.
In einem anderen Fall geht es um einen Mann, der von seiner Frau verlassen, in Einsamkeit ertrinkt. Er kauft sich eine lebensgroße Gummipuppe und gibt ihr sogar einen Namen. Sein Nachbar, der ebenfalls einsam ist und dem Alkohol verfallen, bekommt Wind davon. Er dringt in das Haus des Mannes ein und zerstört die Puppe. Nun sinnt der Mann auf Rache und verletzt seinen Nachbarn schwer. Vor Gericht behauptet in Notwehr gehandelt zu haben. In einem dritten Fall steht eine junge Frau vor dem Richter, weil sie mutmaßlich ihr Neugeborenes getötet hat.
Bewegende Fälle und bewegende Bilder. Dazu gibt es eine mitreißende Musik und bekannte Schauspieler in den Gastrollen: David Bennett, Benno Führmann und Stephanie Stappenbeck. Als Anwalt Kronberg sieht man wieder Moritz Bleibtreu.
Alle Episoden haben eine Länge von ca. 45 Minuten.
Episodenübersicht:
DVD INFO:
BLU-RAY INFO:
(1) ZDF
© by author