SOKO 5113, Staffekl 3 auf DVD - Mit Wermutstropfen
SOKO 5113, Staffel 3 auf DVD
Mit Wermutstropfen
Neu im SOKO-Team ist seit der letzten Staffel Thilo Prückner. Unter mit Regisseur Ulrich Stark sind wieder spanende Kriminalfälle entstanden, die von der nicht minder spannenden Musik von Arpad Bondy untermalt wurden.
Grundsätzliches Lob
Es freut den Krimi-Nostalgiker sehr, die alten Folgen der SOKO 5113 nun auf DVD in Händen zu halten. Gerade die ersten drei Staffeln wurden im ZDF selten wiederholt. Die Staffeln zwei und drei wurden gar seit 1981 nie mehr gezeigt. Diese liegen nun endlich mit Erscheinen dieser DVD auch vor. Insgesamt waren dies aber 13 Folgen. 6 Folgen aus der zweiten Staffel und 7 Folgen aus der dritten Staffel. Warum Studio Hamburg enterprises eine Folge unterschlagen hat, ist nicht geklärt. Ebenso ist nicht geklärt, was hier genau eigentlich fehlt. Denn der Inhalt der Folge "Notbremse" ist auf jeden Fall in der ersten Staffel irgendwie mit untergebracht. Das der Verlust nicht auffällt, ist vielleicht durch einen Zusammenschnitt möglich. Aber auch hierzu gibt es keine Erklärung. In der Tat aber fehlt nun eine Folge und damit 25 Minuten. Mit der Qualität kann aber zufrieden sein. Das Bild ist fast immer gestochen scharf und die Restauration auf DVD ist gelungen. Lediglich im Vorspann fehlt auf, dass man hier nicht so gut restauriert hat. Im Nachspann der ersten Teile ist zudem der Fehler unterlaufen, dass statt KHM Neubert (Thilo Prückner), der Vorgänger KHM Flock (Hans Dieter Trayer) zu sehen ist.
Handlung
Auch diese nun nur noch 6 Folgen der 3. Staffel sind inhaltlich durch einen roten Faden mit der zweiten Staffel verbunden. Darin geht es um eine Autoschieberbande, die gestohlene Luxusautos nach Italien bringt und dann in die Türkei verschifft. Das daraus gewonnene Geld soll in Drogengeschäfte fließen. Die SOKO beschattet die Bande um ihren ehemaligen V-Mann Nobby Lens. Der wird in Italien erschossen. Göttmann und Herle folgen der Spur der Bande weiter und machen sie schließlich mit Hilfe der italienischen Polizei dingfest, während Less in München den jüngeren der Brüder Grosser (Martin Semmelrogge) von einer Straftat abhalten will.
Am Ende von 6 Folgen bleibt der Eindruck einen wirklich spannenden Krimi gesehen zu haben, der sehr unterhaltend ist und etwas Wehmut an die gute alte Zeit aufkommen lässt. Dabei spielt neben dem Kriminalfall vor allem wieder das Privatleben der Ermittler eine Rolle. Von Göttmann erfährt man, dass er zwei kleinere Kinder hat. In späteren Folgen ist nur von einem erwachsenden Sohn die Rede. Anstatt sechs, hat die SOKO hier sogar 7 Mitarbeiter. der Undercover-Mann Rechlin (Hartmut Becker) wird jedoch im Vorspann nicht gezeigt.
Fazit:
Enttäuschend war bei dieser dritten Staffel nicht nur die fehlende Folge, sondern auch die wieder sehr lange Wartezeit von mehr als einem Jahr. Auch zwischen Staffel 1 und 2 lag jeweils etwa 1 Jahr Wartezeit. Im TV wurden seinerzeit alle 19 Folgen der drei Staffeln in einem Rutsch gezeigt.
Bleibt zu hoffen, dass Staffel 4 vollzählig sein wird. Immerhin beinhaltet diese 13 Folgen. Und 13 Folgen auf eine DVD-VÖ zu bringen, wäre zumindest eine kleine Entschädigung für die lange Wartezeit.
Episodenübersicht
Fotos: Studio Hamburg enterprises
© by author