Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Die Fälle des Leo Kress - Folge 189: Tödliche Wege

DER ALTE - Die Kress-Ära Folge 189:
Tödliche Wege

Nach der Ära Köster mit Siegfried Lowitz, die immerhin 100 Folgen der Reihe DER ALTE umfasste, kam man nicht umhin einen Nachfolger für das erfolgreiche Krimiformat zu finden. Am Ostermontag 1977 startete die Reihe mit dem Pilotfilm "Die Dienstreise". In Folge 100 starb Köster den Serientod. Helmut Ringelmann griff als Nachfolger auf Rolf Schimpf als Kress zurück, den er aus der gemeinsam mit ihm produzierten Serie "Mensch Bachmann" kannte.

Dieter Pflüger ist aus der Haft entlassen worden. Leo Kress rechnet damit, dass der Mann, der vor Jahren einen Mordanschlag auf Dr. Bernsdorf verübt hat, seine Tat wiederholen könnte. Das Motiv ist heute wie damals das gleiche: Pflüger gibt dem Mediziner die Schuld am Tode seiner Ehefrau. Obwohl der Alte dafür sorgt, dass man die noble Villa des Arztes rund um die Uhr überwacht, kommt es trotzdem zu dem, wovor alle Angst gehabt hatten: Dr. Bernsdorf wird erschossen! Für Hauptkommissar Leo Kress stellt sich die Frage, wie es dem Mörder gelungen ist, sein Opfer aus dem Hause zu locken. Man hatte ihm nämlich dringlich angeraten, dieses auf keinen Fall zu verlassen. Nach der Tat konnte der Schütze im Schutze der Dunkelheit entkommen ... (1)

Der Fall ist ganz passabel und lässt sich gut anschauen, obwohl Volker Vogeler einmal mehr die üblichen Themen behandelt. Dazu gehört mal wieder der entlassene Strafgefangene, dessen blutige Rache alle fürchten und die dann tatsächlich auch eintrifft. Insofern bleiben Überraschungen aus. Auch diesmal.

Am Ende gibt es einen Showdown, dessen Sinnhaftigkeit sich meiner Einschätzung nach nicht erschließt. Auch die Frage danach, warum Herr Pflüger am Ende durchdreht, bleibt unbeantwortet.
Unter den Gast-Schauspielern diesmal: Hans-Peter Hallwachs, Udo Vioff und Katharina Schubert. Uschi Ploner, in den 80er-Jahren zeitweise TV-Ansagerin bei PKS (dem Vorläufer von SAT 1), hat hier zum zweiten Mal in der Reihe eine kleine Nebenrolle.

Buch: Volker Vogeler
Musik: Eberhardt Schoener, Frank Duval
Regie: Zbyněk Brynych
Mit: Rolf Schimpf, Michael Ande, Charles M. Huber, Markus Böttcher, Ulf J. Söhmisch, Katharina Schubert, Christoph Lindert, Udo Vioff, Hans-Peter Hallwachs, Edwin Noel, Uschi Ploner u.a.
Erstausstrahlung: 10.12.1993

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles