Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 64 - Ich werde dich töten

Der Alte - Erwin Kösters FälleFolge 64
Ich werde dich töten

Zwei junge Männer überfallen Gerhard Wolf, den Geschäftsführer einer offensichtlich nicht mehr gut florierenden Firma. Maskiert und mit einer abgesägten Schrotflinte zwingen sie Wolf, den Safe zu öffnen. Statt des erhofften Geldes können sie jedoch nur ein paar Schnellhefter mit möglicherweise verwertbaren Unterlagen erbeuten. Als die beiden Täter gerade ihr Fluchtfahrzeug erreichen, schießt Wolf auf einen der Flüchtigen. Die von Kommissar Köster geleitete Mordkommission kann den Zeugenaussagen nichts Brauchbares entnehmen. Köster kommt bei seinen Überlegungen nicht über den Punkt hinweg, dass Wolf geschossen hat, obwohl er nicht mehr in Gefahr war. Jedenfalls glaubt Köster, sich auch für ihn 'interessieren' zu müssen. (1)

Genial erzählte Geschichte von Volker Vogler, trotz ihrer Belanglosigkeit. Ein Vater-Sohn-Konflikt führt zu einem Verbrechen und der Fall endet fast in einer Katastrophe, wie Köster richtig vermutet.

Martin Semmelrogge (vorne), Günther UngeheuerDie Gangster sind dank Ralf Richter, Peter von Strombeck und Martin Semmelrogge sehr glaubhaft gelungen. Der adrette Gentleman-Gangster Günther Ungeheuer ist ein richtiger Kontrast dagegen.

Leider hat die Folge auch Längen, doch Theodor Grädler lässt sich bewusst Zeit beim Erzählen der Story um eindringlich auf die Vater-Sohn-Konflikte eingehen zu können. Der Sohn heuert zwei Kumpels an seinen Vater zu überfallen. Mit dem Geld aus seinem Tresor will er die große Biege machen. Doch im Tresor ist kein Geld. Er glaubt seine Kumpels haben ihn rein gelegt. Doch auch einer der beiden Freunde ist verletzt und stirbt. Die Lage spitzt sich daraufhin zu. Doch auch der Vater, der seinen Sohn in Verdacht hat, will Rache.

Ralf Richter feierte sein Schauspieler-Einstand im TV in dem Film Das Boot. Zuvor hatte er nur kleinere Nebenrollen, wie z.B. in der TV-Serie Auf Achse mit Manfred Krug. Diese Der Alte-Folge war für ihn die erste Fernsehrolle nach Das Boot. Danach tauchte weder bei "Der Alte" noch in einem Derrick jemals wieder auf. In anderen Krimiserien wie Ein Fall für Zwei oder Tatort war er allerdings häufiger zu Gast.

Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Jan Hendriks, Wolfgang Zerlett, Günther Ungeheuer, Martin Semmelrogge, Ralf Richter, Peter von Strombeck, Rudolf Schündler, Silvia Reitze u.a.
Buch: Volker Vogeler, Titelmusik: Peter Thomas, Redaktion: Peter Renfrantz, Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Theodor Grädler. Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 08.10.1982 (ZDF)

Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .3
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG


(1) Quelle: 3sat
© by author 06/2010
Bild: ZDF/3sat
 
Voriger Fall: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 63 - Die Beute
Nächster Fall: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 65 - Tod am Sonntag

Kommentare  

#1 Doktor Römer 2023-05-09 22:06
Etwas, was mir erst nach dem x-ten Anschauen aufgefallen ist: Als Bernd Werner Wolf aus dem Kino entführt und davon fährt, sagt Wolf: "Der alte Falke (der Kinobesitzer) wird die Bullen rufen." Darauf Bernd: "Na und? Dann hälst Du ihm halt einmal mehr den A**** hin!" Das wirft ein ganz anderes Licht auf den netten, alten Herr Falk (was bei Vogeler öfters vorkommt), der ja den jungen Wolf ermahnt: "Aber wiederkommen nicht vergessen!", als dieser zu seinem Vater in die Klinik fährt. Hat jemand eine Vermutung, was das für ein "Krimi" (Köster) ist, der da im Kino gezeigt wird? Scheint sich immer um den selben Film zu handeln.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles