Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 75 - Explosion aus dem Dunkeln
Eine Art Jubiläumsfolge, die 75.
Jedenfalls wurde auch die 75 immer als Jubiläumsfall gehandelt. Der Inhaltstext verrät schon alles. Eigentlich ist das auch die ganze Geschichte, die während der gesamten Laufzeit der Folge immer irgendwie hinausgezögert wird. Für den Zuschauer ist zum Beispiel überhaupt nicht ersichtlich warum dieser Udo Wilsamer denn nun von der Polizei gejagt wird. Er soll einen Polizisten bei der Passkontrolle niedergeschossen haben. Das ist zwar ein Fakt, aber warum schoss er ihn nieder.
Erst zum Schluss kommt heraus, dass er seine wahre Identität verschleiern wollte. Ein typisches Müller-Drehbuch, der gern mit falschen Identitäten von Figuren Spannung aufbaute. Im vorliegenden Fall ist ihm das nur bedingt gelungen, obwohl die Folge an sich nicht schlecht ist. Man hätte die Geschichte jedoch etwas schlüssiger erzählen können.
Für das kleine Jubiläum (denn die großen waren freilich nur die Folgen 50, 100 usw.) holte Ringelmann seine liebsten Schauspieler an den Set. Udo Vioff spielte mehr als einmal den genialen Bösewicht, den intelligenten Verbrecher bei Ringelmanns Serien Derrick, Der Alte und Der Kommissar. Vioff (†2018) sah man zuletzt 1995 in einem TATORT mit Kommissar Bienzle. Seitdem hatte er sich vom Fernsehgeschäft zurückgezogen. Auch Thekla-Carola Wied hat die Reihe mehrfach beehrt. Meist in zwielichtigen Rollen, obwohl man sie aus Ich heiratet eine Familie eher als adrette Ehefrau kennt. Auch Johanna von Koczian, die eher selten in Krimis zu sehen war hat hier eine äusserst zwielichtige Rolle.
Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .4
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG
(1) Quelle: 3sat
© by author 2010/Update 2023
Vorheriger Fall: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 74 - Umsonst ist der Tod
Nächster Fall: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 76 - Alleingang
Nächster Fall: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 76 - Alleingang
Kommentare