Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick und seine Fälle: Folge 133 - Tod eines jungen Mädchens

Derrick und seine FälleFolge 133
Tod eines jungen Mädchens

Margot Glogau ist heute Morgen nicht zum Dienst erschienen. Normalerweise obliegt es ihr, das Modegeschäft, in dem sie arbeitet, um 9 Uhr zu öffnen. Dekorateur Rudolf Dorsen und Ilse Becker - wie Margot ebenfalls Verkäuferin - stehen ratlos vor der verschlossenen Ladentür. Nach einer Stunde vergeblichen Wartens benachrichtigen beide von einer öffentlichen Telefonzelle aus den Geschäftsinhaber Robert Linder. Dessen Rat folgend wird die Polizei verständigt, die sich gewaltsam Einlass zur Wohnung verschafft. Im Schlafzimmer erleben die Beamten eine böse Überraschung: Dort liegt auf ihrem Bett die vermisste Margot Glogau. Ihr Kopf weist tödliche Verletzungen auf. Da der Wohnungsschlüssel von innen im Schloss steckt, geht Oberinspektor Derrick davon aus, dass die attraktive Verkäuferin ihren Mörder selbst zu sich hereingelassen hat ... (1)
 
SzenenfotoWieder mal ein recht unspektakulärer Titel, der ein wenig Stirnrunzeln verursacht, denn schließlich sind in den vergangenen Derrick-Folgen öfter mal junge Mädchen zu Tode gekommen. Etwas einfallslos finde ich deshalb die diesmalige Titelwahl.

Bekanntes Muster
Auch ansonsten ist der Fall recht unspektakulär, weil Reinecker nur alte Drehbücher, die man sogar teilweise noch vom Kommissar her kennt, aufwärmt. Ein junges Mädchen kommt zu Tode, weil sie beim Schäferstündchen nicht so wollte, wie ihr Möchtegern-Liebhaber. Dieser (mal wieder von Claus Biederstedt gespielt), tut alles dafür, um den Verdacht von seinem Neffen (mal wieder von Pierre Franckh gespielt) abzulenken und bittet alle Familienmitglieder, sich möglichst unverdächtig zu geben. Damit schützt er unbemerkt auch sich selbst. Dadurch, dass das Drehbuch einem irgendwie bekannt vorkommt, ist auch die Auflösung sehr vorhersehbar.


Reineckers Kreativität
Reinecker hatte m. E. immer wieder mal un-kreative Phasen und sehr kreative Phasen. In den weniger kreativen Zeiten legte er alte Drehbücher neu an, indem er manchmal nur wenige Handlungselemente und die Personen austauschte. Für Derrick wärmte er sogar einige nicht realisierte Kommissar-Bücher auf, die in den 70er-Jahren noch als Taschenbücher erschienen sind - so wie die kommende Folge Die Tänzerin.


Als Taschenbücher für Jugendliche schrieb Reinecker zwischen 1978 und 1979 drei Bücher mit dem Helden DERRICK JUNIOR, die bei Schneider erschienen sind. Offenbar mit wenig Erfolg, denn mehr ist aus der Serie nicht geworden.

Darsteller: Horst Tappert (Stephan Derrick), Fritz Wepper (Inspektor Klein), Willy Schäfer (Berger), Hans Korte, Gustl Halenke, Claus Biederstedt, Pierre Franckh, Frank Nufer-Hessenland, Peter Kuiper, Margot Mahler, Frithjof Vierock, Wolfried Lier und andere
Crew: Musik: Max Greger jr., Titelmusik: Les Humphries, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Regie: Theodor Grädler. Erstsendung: 04.10.1985
 
(1) ZDF
© by author
 

Kommentare  

#1 Harry-Fan 2012-05-01 22:45
Hallo! Gute Kritik, aber ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen. Pierre Franck spielt nicht den Sohn, sondern den Neffen des Täters. Ich habe die Folge gerade auf DVD gesehen. :roll:
#2 G. Walt 2012-05-02 15:34
Ja Mensch, Danke.
#3 daniel 2013-11-26 01:13
Weiss man wohl ob es einen Grund gibt warum so ganz hin und wieder mal der Audi statt des BMW genommen wird? Derrick ohne BMW ist irgendwie nicht echt :)
#4 G. Walt 2013-11-26 12:22
Gute Frage Daniel. Meistens war es der BMW und das berühmte Modell Derrick war ja sehr beliebt. Es gab einen Vertrag darüber mit BMW wenn ich mich nicht irre. Vielleicht griff dieser Vertrag bei einigen Folgen nicht, oder Audi wollte auch mal bei Derrick mitspielen - wer weiß?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles