Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 16 - Der Pelikan

Der Alte: Erwin Kösters FälleFolge 16
Der Pelikan

Es ist schon dunkel, als Hauptkommissar Erwin Köster an diesem Abend nach Hause geht. Als er einen Kanal passiert, sieht er in einiger Entfernung eine Frau, die offensichtlich dabei ist, Vorbereitungen für ihren Selbstmord zu treffen. Sofort eilt Köster zu ihr, doch als die Frau ihn wahrnimmt, springt sie in panischer Angst ins Wasser. Köster springt hinterher und kann sie retten. Er versucht, sie nach ihren Motiven zu befragen, erhält jedoch nur vage Antworten. Wenigstens ihren Namen und Beruf verrät die Dame: Sarah Deller - Schauspielerin … (1)

Dieter schidorHöchst ungewöhnlich
Zum ersten Mal nach der Pilotfolge "Die Dienstreise" führt Johannes Schaaf wieder Regie bei einem ALTEN. Und er hat sich ausgerechnet diese etwas merkwürdige Folge ausgesucht. Wenn man hier zuschaut, ist man sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite wirkt sie sehr altbacken und skurril und ist auch wenig spannend. Auf der anderen Seite hat sie viel Kult-Potenzial und zeigt Köster von einer ungewöhnlichen Seite. Dazu kommt, dass erst- und einmalig Kösters Chef Millinger aktiv an den Ermittlungen teilnimmt.


Von unfreiwilliger Komik ist die Folge ebenso gekennzeichnet.

Selbstmordversuch und Mord
Die Selbstmörderin, die Köster aus dem Wasser zieht, hat eine Leiche zu Hause, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Tote ist ihr Mann. Sie gesteht Köster gegenüber am nächsten Tag freimütig die Bluttat. Doch Köster ahnt, dass sie nur ihren Sohn schützen will, der es aber letztendlich auch nicht gewesen ist.

Eigentlich hätte ein ganz spannender Fall daraus werden können, wenn jemand anders das Drehbuch geschrieben hätte. Doch Jan Gutova war keine gute Wahl. Übrigens ein Pseudonym. Die Schauspielerin Rosemarie Fendel verbarg sich dahinter und schrieb bei ihrem einzigen Gastauftritt in der Reihe auch gleich das Drehbuch. Das Ergebnis war schlecht und aus diesem Grunde sollte Fendel wohl nie wieder einen Fall für Köster schreiben. Zum ersten Mal schrieb mit Fendel eine Frau das Drehbuch zur Reihe. Sie war damit sowas wie eine Vorreiterin. Später folgten Maria Matray und Christa Maria Bandmann.

Auch wenn das Ergebnis an sich miserabel ist, so hat die Story doch ihre Reize. Und man erfährt hier auch, dass Köster einen 38-jährigen Sohn hat, der in den USA lebt. Auch Kösters übriges Privatleben bekommt wieder etwas Raum. Die Folge steht auch für die große Unterschiedlichkeit von Folge zu Folge, die in der Reihe vor allem durch die Vielzahl von verschiedenen Autoren geprägt wurde.

Folge wurde lange zurück gehalten
Vermutlich ist es Johannes Schaaf zu verdanken, dass Ralf Wolter hier wieder eine Rolle als Reporter Kriegl spielt. Dieselbe Rolle spielte er in Folge 1. Aber witzigerweise spielte er auch in Folge 15 einen Reporter, allerdings einen ganz anderen. Schade, dass man an dieser Figur nicht festgehalten hat und sie öfter auftreten ließ. Aber es war wohl so geplant, denn "Der Pelikan" wurde bereits als dritte Folge gedreht. Gerüchten zufolge soll es zu einem Zerwürfnis zwischen Helmut Ringelmann und Rosemarie Fendel gekommen sein, weswegen die Folge  so lange zurückgehalten wurde und erst als Nummer 16 ausgestrahlt wurde. Johannes Schaaf, der hier wie gesagt, wieder Regie führte, war der Ehemann von Rosemarie Fendel.
 
Christian Berkel gibt für die Zuschauer, die ihn als "Kriminalist" aus dem späteren ZDF-Freitagskrimi kennen, ein ungewohntes Bild ab. Sehr jung, mit vollem Haupthaar. Gar nicht wiederzuerkennen.

Darsteller: Siegfried Lowitz, Michael Ande, Henning Schlüter, Rosemarie Fendel, Christian Berkel, Dieter Schidor, Sigmar Schneider, Gustl Halenke, Ralf Wolter, Eva-Ingeborg Scholz, Erni Singerl, Xenai Pörtner u. a.
Cast: Buch: Jan Gutova Titelmusik: Peter Thomas Produzent: Helmut Ringelmann, Regie: Johannes Schaaf Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG. Erstausstrahlung: 21.07.1978 (ZDF)

Diese Folge ist enthalten auf der DER ALTE-Collector´s Box Vol .1
MORE Home Entertainment GmbH & Co. KG

(1) Quelle 3sat
(c) by author

 Nächster Fall: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 17 - Die Sträflingsfrau
Vorheriger Fall: Der Alte - Erwin Kösters Fälle: Folge 15 - Zeugenaussagen

12.06.11

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles