Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Was geschah im Orientexpress? - Krimi-Escape-Spiel in 24 Rätseln

Was geschah im Orientexpress?

Krimi-Escape-Spiel in 24 Rätseln

Krimispiele sind seit einiger Zeit im Trend, und der Verlag Coppenrath kombiniert diesen Trend mit einem litarischen Adventskalender, der einen in 24 Teilen durch die Ermittlung eines Mordes im Orientexpress leitet.

"Es ist ein kalter Abend im Dezember. Der Orientexpress stand am Bahnhof Sikreci in Istanbul zur Abfahrt um 21 Uhr bereit. Nelli Foster hatte ein Schlafwagenabteil zweiter Klasse gebucht. Als sie ihr Gepäck in das Abteil Nr. 4 hievte ..." 

So beginnt die Geschichte um die Reporterin Nelli Foster, die mit dem dem legendären Orientexpress von Istanbul zur Rückreise antritt.

Schnell wird aus der aufregenden Reise mit einem legendären Transportmittel ein Krimi: Es geschieht ein Mord, der Zug bleibt im dichten Schnee stecken, jeder ist verdächtig, und der Mord muss aufgeklärt sein, bevor die Reisenden den Zug wieder verlassen können. Natürlich ist die Analogie zum "Mord im Orientexpress" nicht von ungefähr, aber dieses Mal ist es nicht Poirot, der das Rätsel lösen muss, sondern Nellie Foster - und mit ihr der Leser.

Jedes Kapitel passt auf die Vorderseite einer der 24 Karten, auf der Rückseite findet man jeden Tag ein Escape-Rätsel, das zum nächsten Kapitel hinführt, bis mit der letzten Karte die Frage im Raum steht, wer den Mord begangen hat. So hat man jeden Tag einen weiteren Schritt in dem großen Mordfall zu verfolgen und gleichzeitig ein "kleines Rätsel", das man lösen muss - im Zweifel kann das Internet einem weiterhelfen.

Der literarische Adventskalender kommt in einer stabil und optisch sehr ansprechenden Box, was den Kalender zu einem Geschenk macht, das man ohne große Mühe nett verpacken und verschicken kann, wenn man es sich nicht selbst schenken möchte.

Die Karten sind ebenfalls stabil als Spielkarten gestaltet, die sich in der Hand schön anfühlen, die Rätsel machen Spaß, sind ausreichend kniffelig, um es einem nicht zu leicht zu machen. 

Wie bei den Non-books vom Coppenrath-Verlag gewohnt, ist alles hochwertig gestaltet, die Illustrationen von Barbara Behr passen in ihrer nostalgischen Art wunderbar zur Zeit, in der die Geschichte spielt, und macht den Kalender auch optisch zu etwas Besonderem. 

"Was geschah im Orientexpress" ist ein wunderschöner kleiner Begleiter durch die Adventszeit (vorausgesetzt, man schafft es, sich beim Lesen auf eine Karte pro Tag zu beschränken). Und sollte es einem nicht gelingen, den Mörder dingfest zu machen, gibt es im Begleitheft die Lösung mitgeliefert.

 

Was geschah im Orientexpress?
Krimi-Escape-Advents-Schachtelspiel (Behr)
Reihe: Literarische Adventskalender
Seiten: 28
Format: 10 x 13
Einband: mit Folie
Beigaben: Spiel in Schiebeschachtel (10 x 13 x 2,5 cm) / 24 Motivkärtchen / Goldfolie auf Cover
Verlag: Coppenrath / Spiegelburg

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles