Mimi Rutherford ermittelt (4) - Im Schatten der Stonehenge

Mimi Rutherford ermittelt (4) - Im Schatten der StonehengeIm Schatten der Stonehenge
Mimi Rutherford ermittelt (4)
mit Giesela Fritsch, Eckart Dux, Jens Warwzeck, Christian Mey, Gernot Endemann u.a.
Buch: Sylvia Krupicka
Aufnahme und Schnitt: Michael Garke, Marc Chainiaux, Peter Brandt
Produktion: Maritim-Verlag 2008
ca. 65 Minuten
VÖ: 12.09.2008

Maritim

Das Dorf Gutt`s Hill ist in Aufruhr. Zu sinnlos erscheinen die Morde an drei Menschen aus ein- und derselben Familie. Die erste und einzige Spur ist ein Pentagramm, das der Täter in beiden Fällen hinterlassen hat. Ist der Mörder unter den Druiden zu suchen, die regelmäßig ihre heidnischen Zusammenkünfte in den Stonehenge bei Salisbury abhalten? Schon bald merkt die krimibesessene Pensionärin Mimi Rutherfurt, welche die Leichen auf ihrem Nachbargrundstück gefunden hat, dass die Sache nicht so einfach ist.

Der Kreis der Verdächtigen ist größer als gedacht und führt sie auf einen Kurztrip nach London, wo sie ihrem Erzfeind, dem Polizeihauptkommissar Glen Palmer begegnet.


Mimi Rutherford ist natürlich nur eine Abwandlung von Margaret Rutherford, der Schauspielerin die Miss Marple in vier herrlichen Filmen verkörpert hat.

Mit dieser Serie erwartet den Hörer eine leicht moderne Miss Marple, die jedoch nichts von dem Charme der Ur-Detektvin einbüßt und ganz im Stil der Romanfigur ermittelt. Eben so als wären es die Zwanziger Jahre.

In dieser Folge geht es um den Mord an einer ganzen Familie. Ziemlich bizarr für einen Marple-Krimi. Aber das ist eben Mimi Rutherford. Von der ersten Minute an, wird man von dem Hörspiel gefangen genommen. Die brillianten Stimmen, die noch aus alten Hörspieltagen stammen, nehmen den Hörer mit, ins Reich der Hobbydetektivin.

Die Geschichte hat sehr viel Charme und geizt trotz der sanften Töne und der ruhigen Machart nicht mit Spannung.

Man hört hier mehr als nur Dialoge, wie zum Beispiel sehr oft bei Sherlock Holmes.

Die Sprecher tun ihr Übriges dazu bei. Neben Gisela Fritsch (Bekannt aus Benjamin Blümchen) hört man Jens Warwzeck von den drei ???, und nach langer Zeit auch mal wieder Gernot Endemann, der lange Zeit neben Samson in der Sesamstraße agierte.

Ich mag dieses Hörspiel, und ich hoffe es gefällt auch vielen anderen.

Die Musik entstammt den Original miss Marple-Filmen, was zwar eine nette Idee ist, aber nicht unbedingt von Nöten gewesen wäre. Denn diese Hörspiele brauchen keine Aufwertung.

Auch die Cover, den Filmen entnommen, wirken etwas zu karg und nicht unbedingt verkaufsfördernd.

Doch daran scheitert der Inhalt nicht.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum