Im Oktober zeigt das ZDF zwei neue "Stralsund"-Thriller
In der Wohnung einer dreiköpfigen Familie – Vater, Mutter, zehnjährige Tochter – liegt die blutige Leiche eines Mannes. Allerdings ist der Tote nicht der Familienvorstand, sondern ein Unbekannter ohne Papiere. Von Frau und Kind fehlen jede Spur, der Vater dagegen ist schnell entdeckt: Es ist der schweigsame Verdächtige im Polizeigewahrsam.
"Stralsund – Vergeltung": Am Landgericht Frankfurt/Oder wird der Prozess gegen den Bandenchef Jan "Pawel" Pawlowski (Jan Henrik Stahlberg) vorbereitet, die Hauptbelastungszeugin ist Tatjana Komerenkowa (Anja Antonovicz). Währenddessen werden Kommissarin Nina Petersen und ihre Kollegen mit einem neuen Fall konfrontiert: Eine 15-jährige Internatsschülerin wurde gewaltsam entführt. Sie ist die Tochter jener Polizeiinformantin, die auf Pawels Befehl vor acht Jahren umgebracht wurde – und in deren Tod Kollege Max Morolf (Wanja Mues) tragisch verwickelt ist.
Die Drehbücher schrieben Sven S. Poser, Christian Schiller und Marianne Wendt, inszeniert wurden die Filme von Lars Gunnar Lotz. Neben dem Ermittlerteam mit Katharina Wackernagel, Wanja Mues, Alexander Held, Michael Rotschopf und Karim Günes spielen Lucas Gregorowicz, Ivan Shvedoff, Rudolf Kowalski, Katharina Nesytowa, Emilia Pieske, Sascha Alexander Gersak, Robert Gallinowski, Heiko Pinkowski, Thomas Kügel und andere.
Kommentare