„Der große Coup“ – 200. Fall für TKKG - EUROPA veröffentlicht Jubiläumsfolge der Kult-Hörspielserie
Zur Motivation, aus der heraus die Serie entstanden ist, sagte Wolf in einem Interview:
„Man muss der Jugend zeigen, dass das Leben viel schöner ist, wenn man sich engagiert, sich einmischt, hinterfragt und mit offenen Augen durch die Welt geht!“
Heute, nach über 35 Jahren, 33 Mio. verkauften Tonträgern und nun 200 Folgen wird die Serie zwar im Sinne ihres verstorbenen Erfinders von neuen Autoren fortgesetzt, an der Grundhaltung hat sich jedoch nichts geändert. Auch wenn TKKG in Sachen Verbrecherjagd mit der Zeit gehen und statt Telefonzelle mittlerweile Internetrecherche und Handys nutzen, so setzen sich die vier Freunde auch weiterhin gegen Unrecht und Verbrechen ein. Diese Grundkonstellation der Serie spricht die Kinder heute noch genauso an wie die Kinder früher. Dazu Martin Hofstetter, Buchautor der 200. Folge:
„Die Serie TKKG lebt einfach von den vier besonderen Charakteren! Sie agieren stets als starkes Team, sind aber jeder für sich auch ganz eigene Typen und trotz aller Stärken nicht perfekt. Dadurch bieten die Charaktere ein hohes Identifikationspotenzial, da sie im Grunde ganz normale Teenager sind.“
Zudem üben Detektiv Geschichten nach wie vor eine Faszination auf Kinder aus. Dazu Maike Müller, Senior Produkt Managerin bei EUROPA (Sony Music Family Entertainment):
„Die Geschichten, Abenteuer und Fälle führen in Welten, die den Kindern nicht unbedingt vertraut und damit für sie interessant sind – und dass Kinder schneller und manchmal schlauer als die ermittelnde Polizei sind, macht auch einen Teil dieser Faszination aus.“
Die Folge 200 von TKKG erscheint am 17. März 2017 und ist überall im Handel, als Download und im Streaming erhältlich. Weitere Informationen auch unter Tkkg.de oder Europakinderwelt.de.
„Der große Coup“ (Folge 200)
In der Internatsschule, die Tim, Karl, Gaby und Klößchen besuchen, gibt es etwas zu feiern. Alle sind da: Schüler, Eltern, Lehrer, Politiker und Journalisten... sowie jemand, mit dem TKKG ganz und gar nicht gerechnet haben. Denn kaum haben die Festreden im Foyer begonnen, schleicht ein vermummter Mann in das Zimmer von Tim und Klößchen. Was zuerst wie ein normaler Diebeszug aussieht, verwandelt sich schnell in einen verzwickten Fall, in dessen Verlauf das eine oder andere Bandenmitglied kurzfristig oder gar für immer verloren geht...
Bild: Cover Der große Coup, Europa