Midnight Sun - Vierteilige Krimiserie im ZDF
ab Sonntag, 27. Mai 2018, 22.00 Uhr
ab Sonntag, 27. Mai 2018, von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr
Die Folgen:
In der Nähe der kleinen Minenarbeiterstadt Kiruna geschieht ein grausamer Mord. Staatsanwalt Burlin nimmt die Ermittlungen auf. Der Tote ist ein Franzose, Pierre Carnot. Für die Pariser Behörden ist der Fall brisant genug, die tüchtige junge Polizistin Kahina Zadi nach Schweden zu schicken. Gemeinsam mit Burlin soll sie den Mord aufklären.
Zu ihrem Entsetzen stellen die beiden fest, dass der Täter bereits sein nächstes Verbrechen begangen hat: Der Pilot Kambo liegt nackt und gefesselt in der Tundra, wird von Wölfen zerfleischt, und erliegt kurz darauf im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Da stirbt plötzlich auch Burlin – angeblich an einem Herzinfarkt. Sein Team steht unter Schock – erst recht, als Kahina Zadi Hinweise findet, dass er womöglich vergiftet wurde. Nun übernimmt Staatsanwalt Anders Harnesk, bisher die rechte Hand Burlins, die Ermittlungen gemeinsam mit der Französin. Der unsichere Mann hat es schwer, sich in Burlins Team durchzusetzen.
Bei ihrer Suche nach Anhaltspunkten überprüfen Kahina und Anders weitere französischen Staatsbürger im Umfeld von Kiruna und stoßen auf das Nordic Space Center, eine Firma, die Waffensysteme testet. Kahina kommt dank ihrer Kontakte in Paris einem gewissen Eric Tardieu auf die Spur. Er hat vor Jahren an einem Projekt im Space Center mitgearbeitet und sich in der Nähe niedergelassen.
Als Anders im Supermarkt an der Pinnwand einen Zettel mit dem Namen des getöteten Piloten Kambo und der Zahl 20 entdeckt, ist den Ermittlern bald klar, dass sie es mit einem Serienmörder zu tun haben. Der Hinweis bringt sie zur nächsten Leiche, die sie in einer traditionellen Vorratshütte der Sami, nordskandinavischer Ureinwohner, entdecken: Es handelt sich um Jörgen Forsberg, den Leiter eines Jugendzentrums.
Stab und Besetzung
Eine Gemeinschaftsproduktion von Canal+, SVT, Atlantique Productions, Nice Drama in Zusammenarbeit mit Filmpool Nord, GMT Productions, Nordisk Film & TV Fond, ZDF, DR, NRK, RUV und The Swedish Film Institute.