"Nord Nord Mord": ZDF dreht neue Folgen mit Peter Heinrich Brix
Der erste Verdacht fällt auf eine Truppe von jungen Robbenschützern, die ein paar Tage vorher mit Leo aneinander geraten waren. Doch dann findet sich die Tatwaffe: Es ist Inas Wagenheber, mit dem Leo erschlagen wurde.
In "Sievers und die Tote im Strandkorb" wird die Leiche von Marion Caspary in einem Strandkorb gefunden. Nicht weit davon entfernt treffen Sievers und Feldmann (Oliver Wnuk) auf Piet Pinter. Der ältere Herr scheint geistig verwirrt zu sein. Hat er den Mord beobachtet, oder ist er sogar der Mörder? Die Ermittlungen führen in die Seniorenresidenz, in der Marion Caspary arbeitete und Pinter wohnt. Der Fund von drei Patientenakten führt zu dem Verdacht, dass Marion Caspary die Seniorenresidenz erpresst hat. Musste sie deshalb sterben?
In weiteren Rollen spielen Dieter Hallervorden, Dietrich Hollinderbäumer, Juliane Köhler, Rolf Becker, Angela Roy und andere. Das Drehbuch zu "Sievers und das weite Meer" schrieb Berno Kürten, der den Film auch inszeniert. Christian Theede führt Regie in "Sievers und die Tote im Strandkorb", das Buch stammt von Thomas Walendy. Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta Lieck-Klenke, Hamburg. Verantwortlicher Redakteur im ZDF ist Peter Jännert. Die Dreharbeiten dauern bis zum 14. November 2018, die Sendetermine stehen noch nicht fest.
Am Montag, 15. Oktober 2018, 20.15 Uhr, zeigt das ZDF den ersten Film mit Peter Heinrich Brix als Carl Sievers: "Nord Nord Mord – Sievers und die Frau im Zug".