ZDFinfo steigert 2018 seinen Marktanteil erneut
ZDFinfo-Chef Robert Bachem: "Dieser Erfolg zeigt: Lange Dokumentationsstrecken aus Politik, Gesellschaft, Geschichte und Wissenschaft sind ein kontinuierlich genutztes Informationsangebot. Auch in der ZDFmediathek wird es vielfach nachgefragt. Den Dialog mit unserem Doku-Publikum intensivieren wir zudem weiter über unsere Social-Media-Kanäle."
Markenkern von ZDFinfo bleibt die Wissensvermittlung. Diese reicht von "Entscheidende Momente der Geschichte" bis zur "Das war dann mal weg"-Reihe über früher allseits bekannte und nun verschwundene Alltagsdinge, von der zehnteiligen Reihe "Von der Keule zur Rakete – Die Geschichte der Gewalt" bis zu "Feind ist, wer anders denkt – Die Geheimnisse der Stasi", vom Dreiteiler "Die Gen-Revolution" bis zum Sechsteiler "Dirty Dollars" über Drogen-, Waffen- und Menschenhandel. Auch mit den Dokumentationen zum politischen Zeitgeschehen, etwa "Öl, Macht und Religion – Saudi-Arabien und der Iran", "Amerikas neue Sklaven – Menschenhandel in den USA" oder zuletzt "Die Verschleppten – Kidnapping im Auftrag Erdogans", setzte ZDFinfo in diesem Jahr Akzente.
Im kommenden Jahr bietet ZDFinfo erneut vielfältige Doku-Highlights, unter anderem "One Strange Rock", die zehnteilige National-Geographic-Reihe mit Hollywood-Schauspieler Will Smith als Presenter. Die Reihe "Countdown zum Zweiten Weltkrieg" widmet sich mit Blick auf den 80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs den Monaten von September 1937 bis September 1939. Der Dreiteiler "Balkan in Flammen" schildert die Geschichte der Balkankriege. Im Europawahl-Jahr 2019 werden in ZDFinfo zudem "Die sieben größten Gefahren für die EU" erkundet.
ZDFinfo erreichte 2017 einen Marktanteil von 1,2 Prozent bei den Zuschauern gesamt und 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Seit dem Neustart 2011 ist ZDFinfo kontinuierlich gewachsen – von damals 0,1 Prozent Jahres-Marktanteil auf heute 1,4 Prozent Jahres-Marktanteil.
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