„ORDEN FÜR DIE WUNDERKINDER“ (D 1963) ab 28.11.2014 auf DVD
Weil nichts so sehr das innere Wohlbefinden der Menschen fördert wie das sichtbare Zeichen ihres Wertes, zahlen alle Adressaten bereitwillig den kleinen Unkostenbeitrag von 750 DM. Dieses neue Geschäft mit der Eitelkeit seiner Mitmenschen übertrifft schon bald seine kühnsten Erwartungen. Ihren unbestreitbaren Höhepunkt erreicht Zieglers Karriere, als ihm eines Tages das echte Verdienstkreuz verliehen wird.
Die mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftswunder-Satire „ORDEN FÜR DIE WUNDERKINDER“ zählt neben „SEELENWANDERUNG“ (VÖ ebenfalls am 28.11.) zu den herausragen-den Werken des frühen deutschen Autorenfilms. Ausnahmeregisseur RAINER ERLER (Fleisch, Das Blaue Palais, Der Hexer) hat damit ein filmhistorisches Kulturgut erschaffen. Ironischerweise wurde Rainer Erler 2004 übrigens selbst ein (echter) Orden verliehen: Das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Preise 1963: 1. Preis der ANICA, Mailand 1964: Goldene Nymphe, Monte Carlo für Rainer Erler, Regie 1964: Prix Italia, Genua
Erstmalig ist diese wunderbare Parodie auf die Eitelkeit der Wohlstandsgesellschaft und die Engstirnigkeit der Bürokraten mit den großartigen Karl Heinz Schroth und Hans Jürgen Diedrich auf DVD erhältlich.
Bild: Cover Orden für die Wunderkinder, More Entertainment
Kommentare