Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Deutsche SF in den Heftromanen der 60er und 70er Jahre: Lester Velie – Der Scout des H.G. Ewers

XXXLester Velie –
Der Scout des H.G. Ewers

H.G. Ewers (Horst Gehrmann), der auch als phantasievoller Autor der Serie Perry Rhodan bekannt wurde, schrieb in seinen frühen Heftromanen auch unabhängige SF.

Der erste Band über Lester Velie, den „Scout“ der Terraner, der fremde Planeten anfliegt, um sie zu erforschen, war von  HGE bereits in der DDR verfasst worden, bevor der Autor in den Westen übersiedelte.


Dieser Band kam ebenso als Heftroman heraus wie die Folgenden.Sie sind weiter unten gelistet.In allen Fällen ist Velie, der Scout nur von seinem Roboter begleitet. Er trifft immer auf viele, sehr verschiedene Alienvölker mit ihren planetaren oder auch interstellaren Konflikten., Hier greift er oft vermittelnd ein, schlichtet Konflikte oder löst verzwickte Probleme in friedliche Kooperation auf. Dabei ist die Schilderung der eigenen Technologie der Terraner mitunter den anderen Völkern hinterherhinkend, etwa, wenn diese nicht mehr  an Raketenformen mit Rückstoßtriebwerken gewöhnt sind oder an „primitive“ Atomantriebe, mit denen Velies Rakete ausgestattet ist.

In allen Beschreibungen der Romane  kommt  die humanistische Grundeinstellung des Autors zum Vorschein, denn selbst, wenn Gewalt geschildert wird, so tritt diese selten bis nie um ihrer selbst willen auf, sondern ist fast immer der jeweiligen Konfliktsituation geschuldet, weil sich irgendein Volk in der Zwickmühle fühlt. Es gibt also eigentlich prinzipiell keine Bösen bei HGE.

Mitunter sind natürlich einige Völker etwas „egoistischer“ geschildert, diese könnten wir dann der Schiene der negativen Entität zuordnen. Auch erscheint die Darstellung manchmal etwas naiv, aber so sind die SF-Heftromane der 60er und 70er -Jahre eben gestrickt. Dennoch kann man diese Hefte auch heute noch mit Vergnügen lesen, wenn man ohne Vorurteile an sie herangeht und sich nur unterhalten lassen will.

H.G. Ewers - Der Weltraumscout [Lester Velie] (1963-74)

  • 1: Intrige auf Chibbu
    Terra 294; Terra Nova 156; Utopia Classics 70

  • 2: Der Scout im Reich der Schatten
    Terra 349; Terra Nova 164

  • 3: Der Scout und der Roboterfürst
    Terra 389; Terra Nova 188

  • 4: Der Scout und der stählerne Götze
    Terra 476; Terra Astra 14

  • 5: Der Scout und der Friedensmacher
    Terra 513

  • 6: Der Scout und der verbotene Planet
    Terra Astra 117

  • 7: Der Scout und die träumenden Toten
    Terra Astra 150

Kommentare  

#1 Hermes 2016-03-12 12:49
Ich hab vor ein paar Jahren noch mal Intrige auf Chibbu gelesen. Das kam mir aber doch reichlich angestaubt vor.
#2 Andreas Decker 2016-03-12 13:28
zitiere Hermes:
Ich hab vor ein paar Jahren noch mal Intrige auf Chibbu gelesen. Das kam mir aber doch reichlich angestaubt vor.


Ist es auch. ;-)
#3 AARN MUNRO 2016-03-14 14:01
...zugegeben, die allerneuste Kreation ist es nicht, was HGE da zusammenschrieb,, auch die Probleme der Aliens sind eher unoriginell...heute......aber das Grundprinzip des einsamen (Welraum)_Cowboys, der von Stern zu Stern zieht, als Explorer finde ich immer noch faszinierend. Das Grundkonzept des "Where no man has gone before"...die offene ..Grenze. Solche Art Roman mag ich grundsätzlich, Explorer-und Prospektorengeschichten...müssen aber gut erzählt sein...die HGEs kommen heutzutage natürlich eher altbacken herüber...
#4 MHR 2016-03-16 14:34
Schöner Artikel, wenn auch ein wenig kurz. Aber das sind leider viele Artikel hier ... :sad:

Ich habe die Romane über "Scout" Lester Velie zuletzt vor 40 Jahren gelesen und absolut keine Erinnerung mehr daran. Ich besitze die Romane leider auch schon lange nicht mehr. Könntest Du in einem 2. Artikel zu diesem Thema jeden Roman in einem kurzen Zeitraffer vorstellen?
#5 AARN MUNRO 2016-03-18 11:07
...kann ich machen...dazu muss ich sie allerdings erst wieder lesen...habe mir deswegen erst mal "Intrigen auf Chibbu" vorgenommen. Möglicherweise bespreche ich dann einige einzeln, einige zusammen in einem Artikel...wollte mich ohnehin intensiver mit Gehrmanns Werken beschäftigen...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.