The Walking Dead: Die Comic-Serie - WAS DAS HERZ BEGEHRT
Die Comic-Serie - WAS DAS HERZ BEGEHRT
Es kommt zum offenen Schlagabtausch mit den früheren Insassen des Gefängnisses.
Der Häftling Dexter hat sich Waffen aus der Waffenkammer besorgt und bedroht Rick. Patricia macht dabei gemeinsame Sache mit Dexter. Er und Patricia wollen, dass Rick und die übrigen das Gefängnis verlassen. Doch bevor es zur Eskalation kommt, greifen plötzlich Zombies an, die abgewehrt werden können. Doch während des Kampfes erschießt Rick den Häftling Dexter mit einem Kopfschuss.
Währenddessen wird Otis, der ebenfalls von Zombies angegriffen wird, und in das Gefängnis hineinwill, von der jungen Frau Michonne gerettet, die ihr Schwert gegen die Zombies geschickt und sehr effektiv einzusetzen weiß. Unterdessen dreht der Häftling Andrew durch, und läuft weg, so dass von den einst vier Häftlingen nur noch Axel zurückbleibt bzw. überlebt hat, der sich der Gruppe um Rick anschließt.
Obwohl Carol und Tyreese ein Paar sind, geht Tyreese mit Michonne fremd. Seine Freundin wird Zeuge seines Fremdgehens, woraufhin Carol Tyreese aus ihrer gemeinsamen Zelle hinauswirft.
Während Hershel beginnt zu pflügen, um genug Anbaufläche zu schaffen, betreten Rick, Tyreese, Axel sowie Allen die Bibliothek des Gefängnisses. Beim verlassen wird Allen von einem Zombie ins Bein gebissen, der sich dort versteckt hatte. Trotz der Einwände von Tyreese schlägt Rick mit einer Axt das halbe Bein von Allen ab um eine Infizierung durch den Zombiebiss zu verhindern. Doch kurze Zeit später stirbt Allen.
Nachdem Carol sich aufgrund der Trennung die Pulsadern aufgeschnitten hat, kommt es zwischen Rick und Tyreese schließlich zu einem Streit, die in einer heftigen Prügelei ausartet. Rick wirft Tyreese die Ermordung von Chris vor, Tyreese Rick die Tötung von Dexter sowie das aus seiner Sicht unnötige Amputierung von Allens Bein.
Nachdem sich beide Männer fast zu Klump geschlagen haben, entscheidet die übrigen der Gruppe ein Komitee zu gründen, dass aus Dale, Hershel, Rick sowie Tyreese besteht, um in Zukunft gemeinsam Entscheidungen fällen zu können.
Auch in THE WALKING DEAD 4 - WAS DAS HERZ BEGEHRT setzten sich die Probleme innerhalb der Gruppe fort. Hier scheint besonders der ehemalige Polizist Rick dem Druck als Anführer nur noch schwer gewachsen zu sein. Er erschießt Dexter, um die Gruppe zu schützen. Aber auch die übrigen Mitglieder der Grußße scheinen dem Druck, nun in einer Welt von lebenden Toten zu leben und dadurch ständiger Gefahr ausgesetzt zu sein, nicht gewachsen zu sein.
So verrät z. B. Patricia die Gruppe, um sich auf die Seite von Dexter zu stellen. Tyreese geht fremd und verursacht dadurch den Selbstmordversuch von Carol. Carol überlebt zwar, aber ihr Selbstmordversuch bringt das Fass zum überlaufen. So brechen zurückgehaltene Emotionen und Schuldgefühle hervor, die ihr vorübergehendes Ende in dem Zweikampf zwischen Rick und Tyreese finden. Aber ob damit die Probleme, die die Gruppe jeden Tag gegenübersteht, vorbei sind, ist zu bezweifeln. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, wann weitere Konflikte zwischen den Mitgliedern der Gruppe ausbrechen und diese endgültig auseinaderbricht. Der Unsicherheitsfaktor bzw. der Risikofaktor Mensch spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.
Alles in allem bietet auch THE WALKING DEAD 4 - WAS DAS HERZ BEGEHRT wieder spannende Unterhaltung, wobei die atmosphärisch dichten Zeichnungen von Charlie Adlard dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielen.
Cross-cult.de
© by Ingo Löchel