Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker - Hörspiele: Macabros (4) Der Horror-Trip

30Der Horror-Trip
Macabros (4)

Zu allen Zeiten verschwanden Menschen immer wieder spurlos. Wo sind sie geblieben? Björn Hellmark alias MACABROS und seine rassige Begleiterin Carminia Brado machen eine Entdeckung, die sie nur ein Stück des Geheimnisses ahnen lässt.

Auf Björn Hellmark wartet der "Horror-Trip": kleiner als eine Mikrobe wird er in eine unfassbare Welt geschleust. Von einer solchen Horror-Reise kehrte noch nie jemand zurück … (1)


Die SchreckensgöttinZwei Romantitel in einem Hörspiel
Zwei Romane miteinander zu kombinieren und eine Geschichte daraus zu machen zählt zu den großen Künsten. Sei es im Film oder im Hörspiel. Bei Macabros ist das sehr gewagt, da die ersten Romane an sich ziemlich inhaltsreich sind und zudem viele Querverbindungen aufweisen können. Ob es hier gelungen ist, mag wahrscheinlich jeder anders sehen. Ich finde es nur schade, dass die erste Begegnung mit Rani Mahay hier nicht genug gewürdigt wird. Der Rest ist sehr gut geworden. Unwichtiges wurde weggelassen. Tempo wurde weder rausgenommen noch hinzugefügt. Im Gegenteil. Man hat mit der Mischung aus Horrorelementen (Höllenhunde) und Fantasy-Effekten wie der vierten Dimension eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen. Damit fügt sich Folge 4 sehr schön in die erste Staffel ein. Stilistisch und inhaltlich ist Macabros weiter auf Erfolgskurs. In puncto atmosphärischer Dichte liegt diese Folge dann sowieso ganz vorn. Allenfalls "Fluch der Druidin" und "Knochensaat" kommen da noch nahe heran. Das liegt an der sehr gut gewählten Musik bei den Abenteuern in der vierten Dimension.

Gelungene Besetzung
Günter König hat sehr viel Text, gefühlt noch mehr als zuvor, weswegen Björns Erzählungen etwas in den Hintergrund treten. Neu im Stammaufgebot ist Rainer Brönneke als Rani Mahay. Wieder einmal eine gelungene Besetzung seitens EUROPA. Karin Rasenack mimt die erotisch-fatale Betty, die als Schreckensgöttin fungiert. Karl-Ulrich Meves, der uns schon in "Konga, der Menschenfrosch" als Kommissar beehrte, tut dies auch in dieser Geschichte - nur in einer anderen Rolle.

Die Hintergrundmusik ist wieder sehr gut gewählt. Diesmal wurden auch sehr viele Effekte eingeflochten, die eben das stimmungsvolle Ganze an der Atmosphäre ausmachen. Das Hörspielcover lehnt an den Roman an. Doch die Höllenhunde sind im Gegensatz zum Originalcover eher possierlich als schrecklich.

Fazit: Hellmark in der vierten Dimension. Mit Charme und Witz gegen Dämonen - und natürlich mit Macabros.


Die SchreckensgöttinDer Horror-Trip
Macabros (4)
mit Günter König, Douglas Welbat, Katja Brügger, Peter Kirchberger, Hans Hessling, Rainer Brönneke, Karin Rasenack, Karl-Ulrich Meves u. a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
© 1983/2001 by Dan Shocker und Zauberkreis-Verlag
VÖ: 1983/19.03.2001
Dauer: ca. 60 Minuten
Bestellnummer: 74321 84313 2 (CD) / 74321 84313 4 (MC)

(1) = Klappentext

© by author 06/13
Letzte Aktualisierung 06/23

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles