30 Jahre Dan Shocker - Hörspiele: Macabros (5) Die Geister-Höhlen
Die Geister-Höhlen
Macabros (5)
Der erste Zyklus, wenn man so will, wird mit Die Geister-Höhlen abgeschlossen. Ein Zyklus, bestehend aus 8 Romanen, den EUROPA in 5 Hörspielen zusammenfasste, da die erste Staffel diese Folgenzahl nicht überschritt. Doch die fünf Hörspiele geben gut wieder, was in diesen Romanen so passierte und was wichtig war. Auch Die Geister-Höhlen ist adäquat umgesetzt worden. Kaum Änderungen zur Vorlage.
Zum Gruseln gibt es hier allerdings wenig. Damit hat diese Folge das wenigste an Gruselpotenzial zu bieten und fällt auch atmosphärisch etwas ab.
Es geht nur um Hellmarks Weg nach Marlos, der unsichtbaren Insel. Etwas schade, dass ab der 2. Staffel weniger aus Marlos gemacht wurde. Denn Marlos spielt keine so große Rolle mehr. Auch die Tatsache, dass man über 10 Folgen nicht hinauskam, sorgte letztlich dafür, dass die Serie sich nicht weiter im Hörspiel entfalten konnte.
Die meisten Interaktionen Björns gehen von Genf und seiner Villa aus. Marlos spielt in den kommenden Folgen leider immer weniger eine Rolle.
Doch die Schwarzen Priester kämpfen weiter gegen Kaphoon, den Sohn des Toten Gottes. In der vorliegenden Folge gibt es einige humorige Szenen mehr, als das noch in den Folgen 1-4 der Fall war. Dafür sorgt u. a. auch der Dämonenbote Cyrill.
Utz Richter spricht als Clinch einen bösen Charakter. In den Folgen 2 und 3 war er Professor Merthus, der Björn half. Leider taucht er in der Serie nicht mehr auf. Utz Richter hingegen schon. Er wird auch weiterhin böse Charaktere mimen.
Fazit: Viel Abenteuer, ein aufregend dargestellter Wettlauf auf den Thron von Marlos. Sehr gut.
(1) = Klappentext EUROPA
© by author 06/13
Letzte Aktualisierung 06/23