Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Tag, als Gordon Black nach Neu-Eichenberg kam..

Das PlakatDer Tag, als Gordon Black nach Neu-Eichenberg kam...

Eine sehr schöne Idee war das, eine Party für alle Fans von Gordon Black zu veranstalten. Es hatte schon etwas von Vorschusslorbeeren, für einen Heftromanhelden, den bis zu diesem Tage kaum jemand kannte. Die Öffentlichkeitsarbeit und Presse zu dieser neuen Hörspielserie war bereits im Vorfeld so umfangreich, dass kaum noch jemand in der Hörspielszene an Gordon Black vorbei kam. Und für viele namenhafte Personen aus der Hörspielszene, kam man eben auch nicht an dieser Party vorbei. Eine Release-Party.

 

Die Gordon Black ProduktpaletteIch selbst kam gegen 18 Uhr 30 in Neu-Eichenberg an. Ein kleiner Provinzort, der für Bahnreisende übrigens immer noch Eichenberg heißt. Hier am Bahnhof deutete nichts darauf hin, dass dies ein Ort für eine Release-Party der Hörspielszene sein könnte.

Thomas Rippert, Tina Bürmann, Horst von AllwördenEin einsamer Fabrikschornstein wies mir den Weg. Bis ich dann ein sehr kleines mickriges Schildchen sah, auf dem Gordon-Black, Zur Release-Party stand. Wunderbar. Ich ging einen kurzen Weg und stand bald in einer kargen Fabrikhalle in der es hoch her ging. Einige Leute waren mit Aufbauten beschäftigt. Einige sahen sich nur um, und eine Band probte gerade ihre Stücke. Bereits vom weiten wurde ich freudig begrüßt. Während Thomas Rippert von der Hörspiellobby bereits auffällig seine Jacke lüftete, um mir sein Lobbyshirt zu zeigen, kam aus einer anderer Ecke Horst-Hermann von Allwörden auf mich zu, um einem alten Freund die Hände zu schütteln. Natürlich war auch Bettina Meister vor Ort. Und kurze danach Zeit kamen auch Florian Hilleberg von Littera.Info und viele andere bekannte Fans dazu.

Florian Hilleberg, der Artikelschreiber, Sven Schreivogel, Thomas RippertAuch die prominenten Hörspielmacher ließen nicht lange auf sich warten. Sven Schreivogel war als Veranstalter natürlich die ganze Zeit vor Ort und befand sich im Dauerstress. Thomas Birker, der Produzent von Dreamland war ebenso anwesend. Auch der Graphiker Mark Freier stattete dem Event einen Besuch ab. Schließlich ist er der Gestalter, der sehr ansehnlichen Gordon-Black-Cover.

Hilleberg / von AllwördenZahlreiche Nachwuchssprecher, die in Gordon Black ein Gastspiel hatten, feierten ebenso mit. Darunter Franz Hoffmann und Alexandra Desoi.

Es war mächtig was los in der Halle, in der es nur einen Nachteil gab. Es war mächtig kalt und zügig. Das Wetter spielte nicht mit. Es regnete in Strömen. In einem Nebengebäude fand das Sprechercasting statt. Ich weiß nicht wie gut, oder wie schlecht das besucht war. Die Gesamtveranstaltung aber hatte in Spitzenzeiten um die 150 Gäste. Es herrschte jedoch ein Kommen und Gehen, sodass eine korrekte Zahl nicht zu ermitteln war. Schließlich führte man ja keine Gästeliste.

Thomas Birker, Thomas Rippert und Lea KohnsZwei Bands (Beatbox und Wummen unplugged) sorgten für Stimmung zwischen den Programmpunkten. Da gab es Talkrunden mit den Machern von Gordon Black und dem Film „Toxic Lullaby“. Von diesem durfte man sich auch einen Trailer anschauen. Horst-Herrmann von Allwörden moderierte die Talkrunden, und war damit ganz in seinem Element. Hatte er dies schon früher bei Buchmesse-Convents gern getan.

Es war interessant einige User einmal in Natura zu sehen. Von vielen kannte man nur den Namen, oder gar nur den Usernamen, und jetzt hatte man ein Gesicht dazu. Auch meine Rezensionskollegin Christina Bürmann scheute den Weg nicht und war anwesend. Sehr nett auch sie kennengelernt zu haben.

Rippert, Kohns und ich in Svens WohnbüroIch übernachtete in den Geschäftsräumen von Sven. Das war eine komplett und gemütlich eingerichtete Wohnung. Auch Thomas Rippert war hier untergebracht. Und auch Lea Kohns, die hoffnungsvolle Nachwuchsschauspielerin, die bei Gordon Black ebenfalls mehrere Rollen hatte, bekam noch einen Platz in der Wohnung in Witzenhausen. Gegen zwei Uhr fielen wir drei halbtot in unsere Betten. Natürlich alle in getrennten Betten.

Der nächste Morgen hielt für mich und Thomas einige Überraschungen bereit. Lea war schon sehr früh aufgebrochen, und wir mussten auf Sven warten, der uns dann abholen wollte. WOLLTE! Aber das ist eine andere Geschichte. Eigentlich eine nette Anekdote, die man sich noch lange erzählen wird.

Es war sehr netter und geselliger Abend, für den man den Veranstaltern nur Dank aussprechen kann.


Zum Bericht der Hörspiellobby
Zum Bericht von literra.info

Kommentare  

#1 blu 2009-06-09 01:50
Zitat:
Auch meine Rezensionskollegin Christina Bürmann scheute den Weg nicht und war anwesend. Sehr nett auch sie kennengelernt zu haben.
Das gebe ich sehr gerne zurück, und schließe mich dem Dank an: Es war eine wirklich tolle und interessante Veranstaltung, die man so schnell nicht vergessen wird. :-)
#2 Harantor 2009-06-09 04:16
Ja, ne spaßige Veranstaltung. In der Tat der Wiederholung wert. Und es war nett mal wieder auf Teile der "Zaubertruppe" zu stoßen
#3 Thomas Rippert 2009-06-09 09:39
Sehr netter und geselliger Abend war das!!! Ich fand es cool mal die Zauberspiegeler und viele andere in der realen Wildbahn kennen zu lernen. Das schreit nach einer Wiederholung!!! :-)

Selbst die Sonntagmorgenodysee von Stephan und mir war irgendwie witzig! :lol:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.