Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Cungerlan - Portrait einer Hörspielserie

CungerlanCUNGERLAN
Portrait einer Hörspielserie
 
"Irgendwo, in den Tiefen des Alls, findest Du einen einsamen, grauen Planeten. Eine Welt namens... Cungerlan..."
 
Mit diesen Worten beginnt die Inhaltsangabe auf dem Cover der Cungerlan-Hörspiele. Völlig nichtssagend, gewöhnlich, uninteressant, aber... nichts, wirklich nichts kann einen auf das vorbereiten was den dennoch interessierten Hörer im Anschluss erwartet!

Cungerlan ist schrill, schräg, verdreht - und witzig. Eine einzige Parodie auf all das, was man als SF-Fan lieben und schätzen gelernt hat. Eine irre Verschmelzung zwischen Douglas Adams, Terry Pratchett, George Lucas und Mel Brooks mit einer kleinen Spur Eigendynamik. Das Ergebniss: Jerry Marcs und sein wunderbar skuriles Cungerlan!
"Ganz so, als hätte Monty Python "Der Herr der Ringe" oder "Der Wüstenplanet" gemacht." (1)
Cungerlan 0Cungerlan handelt vom Kampf der Widerstandsbewegung "Serhildan" gegen den gemeinen Ayir-Kaiser Erzeboon II, der gerade an der wichtigsten Luftverkehrsstraße die  schwer bewaffnete Kampfplattform Galone errichtet hat, um fortan den passierenden Handels-Luftschiffen astronomisch hohe Zollgebühren abzuknöpfen. Ganz Cungerlan könnte unter dieser grausamen Diktatur leiden, denn wer sich dem Willen von Erzeboon II. verweigert wird umgehend vernichtet. Um dies zu verhindern plant der Serhildan nun Galone zu stürmen und die Selbstzerstörungseinheit der Festung zu aktivieren. Gefolgt von ihrem Verlobten Russel Lighthunter, dem jungen Serhildan-Agenten Custer Deagan und dem Profikämpfer und Ex-Gladiatoren Tarwilder versucht nun niemand anders als Manza Hothead, 123. Tochter von Erzeboon II. und heimliche Anführerin des Serhildan diesen Plan in die Tat umzusetzen.

Auf ihrer Flucht vor dem kaiserlichen Geheimdienst und dessen Leiter Dai Akkan erhalten Manza und Russel  Unterstützung von Kentoka, einem Meister des Shrill-Itzu, und seinem Schüler Bor Toth - den Kentoka fälschlicherweise zum "Auserwählten" erklärt. Im Grunde ist Bor jedoch nichts anderes als ein prügelwütiger Heisssporn mit argen Komplexen seiner geringen Körperhöhe wegen. Überraschenderweise stösst auch ein Überläufer zur Gruppe: Der Wissenschaftler Dr. Ponder Keen, der von Erzeboon II. gezwungen worden war mit am Bau Festung zu arbeiten - und der aus Angst seine  Altersbezüge zu verlieren die Seite gewechselt hat. Eine abenteuerliche Reise beginnt...

Beim ersten Anhören der Reihe fiel es mir ein bisschen schwer dem rasanten Handlungsverlauf zu folgen, besonders wegen der Tatsache, daß einem bereits in der ersten Folge dutzende Namen und Auszüge einer völlig verdrehten Sprache um die Ohren fliegen. Etwas zuviel des Guten, aber ich muss gestehen, ich hatte einen kleinen Vorteil gegenüber den "Nur-CD" Hörern: Die ersten drei Folgen von Cungerlan liegen mir nämlich als mp3 Datei vor, diese enthalten neben den Hörspielen selbst praktische (wenn auch nicht ganz aktuelle Scripte) zu den einzelnen Folgen, die mir erlaubten das Gehörte nebenbei mitzulesen.

Frank-Michael RostEndlich in der Story angekommen, bin ich wirklich sehr positiv überrascht von Jerry Marcs Geschichte, beziehungsweise der guten Umsetzung von Frank-Michael Rost (Produktion, Editing, Drehbuch und Regie - Inhaber d. Hörbuchverlags Ohrland). Viel hatte ich nicht erwartet, und genauso wenig wusste ich auch über Cungerlan, als die Rezensionsexemplare in der Post lagen - aber vielleicht ist das genau die richtige Ausgangslage um so etwas anzugehen. Ich mag SF, bin aber kein Kenner des Genres, darum konnte ich ans Hören relativ unbelastet herangehen - auch wenn selbst mir die eine oder andere Paralelle zu bereits gegannten großen Autoren und Filmemachern aufgefallen ist.

Zur Umsetzung.
Musikalisch macht Cungerlan auf jeden Fall etwas her. Die von Toningenieur Robert Herrmann eigens für die Serie komponierte Musik untermalt die Szenerie mit sphärischen und teils sehr melodiösen Klängen, und stellen einzelne Ereignisse stimmig dar.

Die Sprecher der HauptrollenEin gutes Händchen (und wahrscheinlich eine ordentliche Portion Glück noch dazu) hatte Frank-Michael Rost mit den aus Film, Fernseh und Hörbuchproduktionen bekannten Darstellern.
 
Die Sprecher überzeugen durch Professionalität, und auch die stimmliche Besetzung der jeweiligen Figuren scheint mir sehr angemessen:

Josef Tratnikals als...
... Der Erzähler
  • Sprecher aus versch. Hörbuchproduktionen, u.a. Perry Rhodan Silber-Edition

Nicole Engeln als...
... Manza Hothead
  • Sprecherin für diverse Magazine im TV und verschiedenen Hörbuchproduktionen
Heiko Obermöller als..
... Russel Lighthunter
  • Schauspieler (u.a. Die Anrheiner, Die Wache) 
  • Sprecher (div. Features und Hörspiele des WDR), 
  • 2006 ausgezeichnet für die beste Nachwuchsproduktion

Jo Weil als...
... Bor Toth
  • Schauspieler (u.a. Verbotene Liebe, Medicopter117) 
  • Sprecher (Random House, EMI, ARTE)
Bernd Rumpf als...
... Meister Kentoka
  • Schauspieler (u.a. Küstenwache, Soko Köln)
  • deutsche Synchronstimme von Liam Neeson

Peer Augustinski als...
... Ponder Keen
  • Schauspieler (div. Tv-Serien, u.a. "Klimbim")
  • Synchronstimme von Robin Williams
  • Sprecher von Hörspielreihen (u.a. Der letzte Detektiv) und
  • Hörbüchern von Terry Pratchett.

außerdem:
  • Volker Wolf ("Perry Rhodan" Hörbücher),
  • Peter Nottmeier ("Switch"),
  • Bert Stevens ("Der Clown"),
  • Tom Jacobs ("Perry Rhodan"  Heftorman-Hörbücher),
  • Dustin Semmelrogge und Kerstin Kramer.

Ebenfalls sehr gut gefallen mir die Illustrationen von Steven Bagatzky, die man sowohl auf der offiziellen Cungerlan-Seite (www.cungerlan.de ) als auch  in den reich gestalteten und informativen CD-Booklets bewundern kann.  Wer sich für andere Arbeiten von Bagatzky interessiert, sollte sich auch dessen Seite  ansehen (www.bagatzky.de).

Cover zu Cungerlan Folge 1 Ein Held wider WillenNicht alleine die schon fast hochkarätige Besetzung macht Cungerlan für mich interessant, sondern vor allen Dingen der Humor mit dem Jerry Marcs und Frank-Michael Rost die Story bestückt haben. Von alt hergebrachten bis tiefschwarzen, trockenen Späßen ist eigentlich alles denkbare dabei. Beispiele aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und wäre aus dem Kontext gerissen, aber ich kann sagen, daß ich bei der einen oder anderen Aussage nicht nur schmunzeln, sondern regelrecht losprusten musste. Es sind dabei aber nicht nur die Sprüche die einen amüsieren, auch Namen (zb "Ducan Smichmal" simpel, aber immer wieder witzig) und die Charaktere der Figuren selbst sind teilweise irre komisch. Ein regelrechter Fan wurde ich während des Hörens von Jo Weil in der Rolle des Bor Toth - wenn der etwas zu klein geratene Held wieder einmal wegen einer Spitze seine Körpergröße wegen zum "Kriegsgeschrei" ansetzt, oder zum wiederholten Male fälschlicherweise blindwütig auf den nächstbesten Passanten losgeht kann ich mich kaum halten vor lachen. Einfach großartig!
"Was ich sehr schön finde, ist, dass Jerry den Leser mehrfach aufs Glatteis führt. Man merkt beim Lesen seiner Entwürfe nicht unbedingt sofort, dass alles nur ein Riesenspaß ist. Die Hörspiele reflektieren das z.B. durch die Ernsthaftigkeit des Erzählers und der Musik. Man erwartet vielleicht erst mal etwas völlig anderes, um dann zu realisieren: okay, ich darf jetzt lachen. Im Manuskript war auch schon die Auseinandersetzung mit dem Medium als solches angelegt. Das habe ich auf das Hörspiel übertragen. Man denke nur an Kentoka, der sich darüber beschwert, dass man in Hörspielen nichts sehen kann, oder die "Audiosurpressoren", mit denen man sich unhörbar machen kann. Das macht als Tarnung natürlich nur in einem akustischen Medium Sinn." (2)
Da fragt man sich doch nach der Idee…

Cover zu Cungerlan Folge 2 Flucht aus höchster GefahrEnde des letzten Jahrhunderts arbeitete Jerry Marcs, wie auch heute noch, als Autor für Magazine. Nebenbei werkelte er an der Idee zu einem 1000 seitigen Roman für den er bereits ganze Handlungsbögen, Charaktere und deren Hintergrundgeschichten geschaffen hatte. Die Story sollte als Gegenstück zu den sonst eher ernsten SF- und Fantasy Romane stehen, eine Art Parodie, dennoch aber inhaltlich spannend. Das Problem war, dass kein Verleger das Buch tatsächlich herausbringen wollte, oder konnte.  Jahre vergingen bis sich in der Angelegenheit etwas tat.

Cover zu Cungerlan Folge 3 Kampf der MeisterDurch einen glücklichen Zufall traf Ende der 1990er Jahre Jerry Marcs auf Frank-Michael Rost, dem so sämtliche Notizen in die Hände fielen, und der sofort begeistert über eine Hörspielserie nachdachte. Trotz des Plans einen Roman daraus zu machen, stimmte Jerry Marcs schliesslich zu, und der studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaftler Rost begann aufgrund von Marcs Vorlage Drehbücher zu schreiben.
"Irgendwie kam mir sofort der Gedanke, dass sich das Material hervorragend für eine abgedrehte, witzig-skurrile Hörspielserie eignen würde. Jerry hatte nichts einzuwenden, also habe ich angefangen, auf Grundlage seiner Kartonzettel Drehbücher zu schreiben." (3)
Die Vorproduktion der ersten Folgen konnte beginnen, und Frank-Michael Rost versuchte verschiedene Verlage und Label zum Einstieg zu bewegen, doch wie auch Jerry Marcs zuvor mit seinem Roman, fand sich niemand der Interesse oder anständige Konditionen zu bieten hatte. Kurz entschlossen, und weil er Jerrys Weltentwurf unbedingt als Hörspiel vertont haben wollte, gründete er im Anschluss den Hörbuchverlag Ohrland um Cungerlan selbst zu produzieren. Der Rest ist Geschichte...

"Ich wollte CUNGERLAN unbedingt als Hörspielserie machen. Einfach, weil ich es selbst hören will. Jerrys verrückter Weltentwurf und sein verschrobener, mitunter auch ziemlich bissiger Witz, das hat mir einfach so gut gefallen, dass für mich feststand: das machst du jetzt!" (4)
Cover zu Cungerlan Folge 4 Die Kanonen von GaloneAuch wenn man - erfreulicherweise - im eigens für Cungerlan eingerichteten Blog nachlesen kann, das bereits eifrig an den Scripten der Folgestaffel und zwei "Specials" gearbeitet wird, gibt es am Ende doch noch einen Kritikpunkt - den Preis der Hörspiele - denn der ist selbst bei gutem Willen nicht zu verachten.

Der Preis von gut 16 Euro pro Folge ist extrem hoch angesetzt, wird von Frank-Michael Rost selbst aber als angemessen betrachtet.
"Als kleiner, unabhängiger Verlag operieren wir - zumindest im Moment - nur mit kleinen Auflagen. Dies führt automatisch dazu, dass unsere CDs hochpreisiger sind, als Produkte von Mitbewerbern, die in Massen über die diversen „Mediamärkte“ vertrieben werden." (5)
Das ist zwar verständlich, tröstet aber den Geldbeutel der Hörspielfans kein bißchen. Zwar werden auf cungerlan.de auch mp3 Downloads über bekannte Portale angeboten, deren Preis unterschreitet den beim CD-Kauf aber nur in geringem Maße.

Sehr schade eigentlich… da kann man Ohrland nur viel Erfolg wünschen, und hoffen, daß eine höhere Auflage auch den zukünftigen Preis beeinflussen wird, sonst sehe ich da fast schwarz.

Trotz allem, mein Gesamteindruck von Cungerlan bleibt positiv und ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung mit Staffel 2.
 
Folgenübersicht

Cungerlan 0Cungerlan - 0 - Die Geburt der Revolution
Um auch die letzten freien Handelswege besteuern zu können, hat der grausame Ayir-Kaiser Erzeboon II. an der Straße von Galone eine mächtige Luftfestung errichten lassen. Damit droht allen Völkern Cungerlans eine nie gekannte Zeit der Unterdrückung und Knechtschaft.Nur der Serhildan, ein Geheimbund unter der Führung der klugen und schönen Manza Hothead, wagt es noch, Widerstand zu leisten. Doch zunächst muss ein zahlungskräftiger Sponsor gefunden werden, um den kostspieligen Kampf für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit zu finanzieren...
Feature: Interviews


Cungerlan 1Cungerlan - 1 - Ein Held wider Willen
Bor Toth und Shrill-Itzu-Meister Kentoka haben sich dem Serhildan-Aufstand gegen Ayir-Kaiser Erzeboon II. angeschlossen. Gemeinsam mit dem Helden Russel Lighthunter und Dr. Ponder Keen machen sie sich auf die abenteuerliche Reise in die gefährliche Grenzstadt Dharambo. Dort wollen sie einen Weg finden, zum Königshof in Aramass durchzubrechen.Doch in Dharambo wimmelt es von feindlichen Dergern. Nur der verwegene Profikämpfer Tarwilder könnte ihnen weiterhelfen. Aber der denkt nicht im Traum daran, seinen Hals für jemand anderen zu riskieren...
Feature: Interviews


Cungerlan 2Cungerlan - 2 - Flucht aus höchster Gefahr
Bor Toth und die übrigen Aufständischen des Serhildan hängen in der von feindlichen Dergern besetzten Grenzstadt Dharambo fest. Zwar hat sich der hartgesottene Profikämpfer Tarwilder entschlossen, ihnen zu helfen, aber eine Flucht scheint mehr als aussichtslos. Das einzige Flugzeug weit und breit ist in der Hand skrupelloser Verbrecher und zudem nicht aufgetankt. Doch es kommt noch schlimmer. Dai Akkan, böser Meister des Shrill-Itzu und Leiter des gefürchteten kaiserlichen Geheimdienstes Kul-Khara, hat sich bereits an ihre Fersen geheftet.
Feature: Tonstudio
 
Cungerlan 3Cungerlan - 3 - Kampf der Meister
Nach vielen Gefahren und Abenteuern haben Meister Kentoka, Bor Toth, Russel Lighthunter, Tarwilder und Dr. Ponder Keen das prächtige Aramass, Hauptstadt von Al'Useloom, erreicht. Hier wollen sie den weisen König Jaggar bitten, sie im Kampf gegen den grausamen Ayir-Kaiser Erzeboon II. und seine Luftfestung von Galone zu unterstützen. Doch sie haben nicht mit der Verschlagenheit ihrer Feinde gerechnet! Dai Akkan, böser Meister des Shrill-Itzu, spürt die unerschrockenen Helden auf und fordert seinen alten Rivalen Kentoka zum tödlichen Gedankenkombat...
Feature: Sound


Cover zu Cungerlan Folge 4 Die Kanonen von GaloneCungerlan -4 - Die Kanonen von Gallone
Angeführt von Manza Hothead sind die mutigen Aufrührer des Serhildan in die mächtige Luftfestung von Galone eingedrungen. Ihnen bleibt nur wenig Zeit, die Selbstzerstörung der Festung zu aktivieren, bevor diese einen Luftschiffkonvoi mit dringend benötigten Handelsgütern vernichten kann. Aber die Kräfte des Bösen locken die Helden in eine tödliche Falle! Und während vor der Selbstzerstörungskammer der Festung eine wilde Schießerei mit einer gnadenlosen Dergerarmee beginnt, muss sich der junge Bor Toth seinem finsteren Widersacher stellen: Dai Akkan!
Feature: Musik


 
Produktion, Editing, Drehbuch und Regie: Frank-Michael Rost
Story: Jerry Marcs
Aufnahme und Mischung: Keve Zvolensky
Musik: Robert Herrmann
Sounddesign: André Lenich
Foley-Artist und zusätzliche Sound-Effects: Roland Platz
Illustrationen: Steven Bagatzky
Casting: Cast-a-Voice
 
Laufzeiten: ca. 50 Minuten (40 Minuten Hörspiel 10 Minuten Feature)
Inkl. 16-seitige Booklets mit vielen Hintergrundinfos und Fotos 
Preise: CD 15,95 € / MP3 9,99 €
Erschienen: März 2009
Ohrland
 
 
(1-5) Frank-Michael Rost im Interview mit Hoerothek + im Cungerlan-Blogspot
Bilder + Infos: Webseite des Hörbuchverlags Ohrland /Cungerlan-Webseite

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.