Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Gewagtes Unternehmen - Commander Perkins (7) Verschollen in der Unendlichkeit

Commander PerkinsGewagtes Unternehmen
Commander Perkins (7) Verschollen in der Unendlichkeit

Professor Common entdeckt einen Planeten, der mit den Trümmern von Raumschiffen einer weit überlegenen Zivilisation bedeckt ist. Den terranischen Wissenschaftlern bietet sich eine Fundgrube von unermesslichen Wert. Doch der Wissenschaftler Colman begeht einen schweren Fehler. Er fordert einen übermächtigen Gegner heraus, und die Jagd auf die Terraner beginnt … (1)

Verschollen in der UnendlichkeitZwei sind vergangen, seit EUROPA 1978 die letzte Folge von Commander Perkins herausbrachte. Es war die Folge 6 und der Abschluss des Weganer-Zyklus. Nun erscheint die siebte Folge erstmals im Jahre 1980. Und es ist gleich ein qualitativer Quantensprung festzustellen - in mehrfacher Hinsicht.

Weltraumfriedhof
Es beginnt geheimnisvoll mit zwei Terranern auf einem unbekannten Planeten, der von Raumschiffen übersät ist - Trümmerteile. Einer der Männer betätigt eine Waffe und feuert somit einen Strahl ab, der später eine andere Macht auf den Planeten aufmerksam macht.

Im Grunde ist der Einstieg gut, aber doch etwas merkwürdig, da zu Beginn dem Hörer ein Anhalt fehlt, wo sich die Geschichte nun befindet. Es wäre vielleicht besser gewesen, die Entdeckung des Planeten noch mit in die Handlung aufzunehmen.

Als Perkins und seine Crew den Planeten betreten, entdecken sie das die Fremden bereits hier sind. Sie müssen sich wieder zurückziehen, lassen dabei wichtige Dokumente zurück, die den Fremden ihre Position verraten können. Da die Entdeckung der Dokumenten durch die Fremden eine Gefahr für sie darstellen würde, müssen sie zurück in die Höhle des Löwen, um ihre eigene Entdeckung zu verhindern. Ein gewagtes Unternehmen.

Neuer Zyklus - mehr Potenzial
H.G. Francis geht einen neuen Zyklus mit viel Potenzial an. Die Handlung verspricht spannender zu werden, als der Weganer-Zyklus. Neue Musikstücke kommen hinzu und werten die Hörspiele dann nochmal auf.
Auch neu ist das Hinzufügen eines Erzählers, der die Szenen verbindet. Das tut der Serie ebenfalls gut. Die Rolle übernimmt Karl-Walter Diess.

Auch mit Oberst G. Camiel Jason (Karl-Ulrich Meves) wird eine neue Figur eingefügt.

Cliffhanger
Eine rundherum gelungene Folge mit einem Cliffhanger am Schluss, der die Fortsetzung mit Spannung erwarten lässt. Die Laufzeit von gut 30 Minuten ist arg knapp und wird der Thematik des Hörspiels eigentlich nicht gerecht. In den Hintergrund geraten hier einmal mehr die Figuren Cindy Common und Ralph, der lediglich nur noch erwähnt wird.

Verschollen in der Unendlichkeit
Commander Perkins (7)

mit Karl-Walter Diess, Horst Stark, Gernot Endemann, Gabriele Libbach, Volker Brandt, Karl-Ulrich Meves, Harald Pages, Werner Cartano (2)
Buch: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
ca. 31 Minuten
VÖ: 1980/2001

(1) EUROPA
(2) Hörspielforscher.de

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.