Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around the Corner - Eine unerwartet bildgewaltige Geschichte - »Violet Evergarden«

Around The CornerEine unerwartet bildgewaltige Geschichte
»Violet Evergarden«, Volume 1 und 2

Ein frischer Sommerwind,  der durch die Gassen fegt und einen Brief, halb geschrieben mit sich trägt. Ein verzweifeltes Mädchen, das lernen muss mit ihren mechanischen Händen klar zu kommen, ein Kindsoldat, am Ende eines Krieges.

Ihre tiefblauen Augen, die alles ergründen wollen, ein puppenhaftes Gesicht, das keine Emotionen zeigt. Der Beginn einer Reise zu sich selbst.

Violet EvergardenAus dem Haus Kyoto Animation (K-ON, A Silent Voice) kommt eine unerwartet bildgewaltige Geschichte, die mit sanften Fingern und berauschenden Szenarien,  das Herz des Zuschauers berührt. Am Ende eine Krieges findet Violet sich mit mechanischen Armen alleine in einem Krankenhaus wieder. Dort schreibt sie Briefe an ihren befehlshabenden Offizier Major Gilbert mit der Bitte, sie wieder umgehend in seine Dienste zu nehmen. Als Waffe erzogen, unfähig Gefühle in anderen Menschen zu lesen und wiederzugeben, wird sie unter die Fittiche von Lieutenant Colonel  Hodgins, einem Freund des Majors, genommen.

Hodgins betreibt eine Post Firma, die nicht nur Briefe und Pakete ausliefert, sondern auch den Service von Autonomen Korrespondenz-Assistentinnen anbietet. Ausgebildete Frauen, die für jene Briefe schreiben, die es nicht können. Entweder weil sie selbst nicht schreiben können, oder weil sie nicht schaffen jenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, die in ihnen sind. Die Korrespondenz-Assistentinnen lesen zwischen den Zeilen und verweben sie zu gefühlvollen Briefen, der den Adressaten berühren wird.

Fasziniert von dieser Arbeit und dem ihr unbekannten Konzept von Emotionen, will Violet ebenfalls eine Autonome Korrespondenz-Assistentin werden um jene Worte zu verstehen, die der Major ihr anvertraue, als er ihr seinen letzten Befehl gab: Ich liebe dich.

Violet EvergardenAuf zwei Volumes liegen bei Universum Anime nun die ersten sechs Folgen von zwölk vor. In ihnen folgen wir Violet, wie sie lernt sich in einer Welt zu recht zu finden, die nicht aus Befehlen und Tod besteht, und in der ihre Fähigkeiten als Soldat nicht mehr gebraucht werden. Es ist eine hochgradig emotionale Reise, in der nicht nur sie, sondern auch die Menschen um sie herum lernen mit den Konsequenzen und Gefühlen eines verheerenden Krieges zu leben.

Basierend auf der gleichnamigen Light Novel Reihe von Kana Akatsuki (2015-2018) erschafft  Kyoto Animation ein visuelles Schauspiel von unerwarteter Fluidität und herausragender Bildkomposition. Die Episoden sind Meisterwerke, an denen man sich nicht satt sehen kann. Gepaart mit einem großartigen Soundtrack und einer sehr guten Synchronistation ist Evergarden einer der besten Anime von 2018, der den gewillten Zuschauer tief im Innersten berührt.

Wärmstens zu empfehlen.

»Violet Evergarden«
Volume 1 liegt als Special Edition mit den Episoden 1 bis 3 bereits vor.
Volume 2 mit den Episoden 4 bis 6 erscheint ab dem 14. September.


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles