The Vampire Diaries - Der erste Blick
Doch wer jetzt glaubt, The Vampire Diaries wäre dem Hirn eines geldgierigen Trittbrettfahrers entsprungen, den muss ich leider enttäuschen. Bei den Vampir-Tagebüchern handelt es sich nämlich um eine ganze Reihe von Romanen der amerikanischen Schriftstellerin L.J. Smith, die erstmals im Jahre 1999 veröffentlicht wurden - also lange bevor Stephenie Meyer ihren Welterfolg feierte.
Natürlich ist nicht abzustreiten, dass ohne Mrs Meyers Erfolg auch The Vampire Diaries nicht wirklich über den großen Teich geschwappt und einem breiteren Publikum (als nur den Vampirfans) "zugänglich" geworden wären, dennoch finde ich es erwähnenswert, dass es neben den ganz Großen wie Bram Stoker, auch noch viele andere nennenswerte - moderne - Schriftsteller gibt, die sich viel früher, deutlich vor dem Beginn des Hype, mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.
Die 17-jährige Elena und ihr jüngerer Bruder Jeremy leben seit dem Unfalltod ihrer Eltern bei ihrer Tante Jenna in Mystic Falls. Beide verarbeiten ihre Trauer auf unterschiedliche Weise: Während Elena sich darauf beschränkt ihre Gefühle in einem Tagebuch niederzuschreiben und sich der Versuche ihrer Freundin Bonnie sie zu trösten erwehren muss, reagiert Jeremy eher aggressiv auf seine Umwelt und dealt mit Drogen.
Als ein neuer Schüler an der Mystic Falls Highschool auftaucht, ist dieser gleich Stadtgespräch Nummer Eins. Der stille, gutaussehende Stefan Salvatore verdreht nicht nur - ungewollt - sogleich der Schuldiva Caroline den Kopf, er ist auch noch ein symphatischer Charakter und ein unglaublich geheimnisvoller Typ. Er lebt bei seinem "Onkel", und schreibt ebenfalls ein Tagebuch.
Elena und Stefan freunden sich an, doch was Elena natürlich nicht weiß ist, dass Stefan ein Vampir ist, der wegen ihrer unglaublichen Ähnlichkeit zu seiner früheren Geliebten Katherine zurück nach Mystic Falls gekommen ist. Von Katherine trägt Stefan nur ein Erinnerungsstück bei sich - einen Ring, der es ihm erlaubt, auch am Tage das Haus zu verlassen.
Alles könnte so schön sein ... wären da nicht die Morde, die unterdessen in Mystic Falls geschehen, und die einem wilden Tier zugeordnet werden. Stefans Onkel - der eigentlich sein Neffe ist - hat sofort Stefan in Verdacht und macht ihm große Vorwürfe wegen seines Wiedererscheinens. Doch nicht Stefan ist die brutale Bestie, sondern sein ihm verhasster "böser" Bruder Damon - und der führt gar nichts gute im Schilde.
Die Rollen und ihre Darsteller
Elena ist 17 und will eigentlich nur in Ruhe gelassen werden. Seit dem Autounfall, bei dem ihre Eltern ums Leben kamen, und den Elena selbst nur knapp überlebte, versucht sie ihren kleinen Bruder Jeremy auf den "rechten Weg" zu bringen. Elena vertraut ihre Gefühle und Gedanken einem Tagebuch an, was in der Serie ihre Emotionen unterstreicht. Obwohl sie sich gerade erst vor ein paar Monaten von ihrem Freund Matt getrennt hat um ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen, entwickelt sie - zuerst freundschaftliche - Gefühle für den neuen Mitschüler Stefan.
Die zuckersüsse Nina Dobrev (eig. Nina Konstantinova Dobreva) spielte unter anderem von 2006-2009 in der kanad. Jugend/Drama Serie DEGRASSI - THE NEXT GENERATION. Außerdem wirkte sie 2008 an der Seite von Kevin Sorbo (Andromeda) in dem Horrormovie NEVER CRY WEREWOLF mit.
Der Vampir Stefan kehrt nach Jahren in seinen Heimatort Mystic Falls zurück. Er ist kein typisches Kind der Nacht, da er sich weigert Menschenblut zu trinken und dank eines Ringes, der seiner früheren Geliebten gehört hat auch tagsüber in Erscheinung treten kann. Er lebt bei seinem Neffen Zack (scheinbar kein Vampir), den er offiziell als seinen Onkel ausgiebt ,und hat eine Schwäche für Elena Gilbert, die seiner geliebten Katherine aufs Haar gleicht. Dass sich sein Bruder Damon auch wieder in Mystic Falls aufhält gefällt dem stillen Vampir überhaupt nicht.
Paul Wesley (eig. Paul Wasilewski) ist ein US-amerik. Schauspieler, der bereits in diversen Serien wie LAW & ORDER, OC CALIFORNIA, CSI oder SMALLVILLE verschiedene Rollen übernahm. Er spielte den Aaron Corbett in GEFALLENE ENGEL 2 und 3, außerdem eine kleine Rolle im 2002-er Blockbuster MINORITY REPORT mit Tom Cruise.
Damon ist Stefans älterer Bruder, und der Gefährlichere von beiden - was deren Beziehung natürlich alles andere als gut tut. Kaum in Mystic Falls angekommen, tötet er ein Päärchen und verletzt eine Schülerin schwer. Er verachtet seinen Bruder und kann nicht verstehen, dass dieser seinen vampirischen Neigungen so gar nicht nachgeben will. Auch Damon hat Elena bemerkt, und es droht ein alter Bruder-Kampf aufzubrechen, da Damon schon einmal versuchte, Stefans Freundin zu stehlen.
Ian Somerhalder dürfte den fleissigen Pro7 Zuschauern eher als Boone Carlyle der TV-Serie LOST (mittlerweile bei Kabel1) bekannt sein. Er spielte über die Jahre in verschiedenen US-Serien kleinere Rollen, sahnte dafür aber eine Hauptrolle im Pro7 Spielfilm LOST CITY RAIDERS neben James Brolin, Ben Cross und Bettina Zimmermann ab.
Elenas beste Freundin Bonnie versucht alles, um das Mädchen aufzuheitern, und ihr den Rücken zu stärken. Sie hält das Gerede ihrer Großmutter, die stets behauptet, sie würden von berühmten Salem-Hexen abstammen, für sinnloses Gefasel. Bis sie eines Tages tatsächlich eine Vision hat, während sie eine Flasche berührt, die Elena in Händen hält. Sie ahnt die Gefahr, die auf Mystic Falls - und Elena - zukommt.
Katerina (Alexandre) Graham war bisher kaum als Schauspielerin tätig. Sie spielte 1998 in EIN ZWILLING KOMMT SELTEN ALLEIN, 2007 in HELL ON EARTH und in 2009 neben ihrer Rolle der Bonnie in The Vampire Diaries außerdem in 17 AGAIN - BACK TO HIGHSCHOOL.
Jeremy hat den Tod seiner Eltern deutlich schlechter verkraftet als Elena. Er lässt sich gehen und dealt sogar an seiner Schule mit Drogen. Selbst die eindringlichen Versuche seiner Schwester ihn von seiner selbstzerstörerischen Lebenweise abzubringen, lassen den Teenager kalt. Nur das Mädchen Vicky (die Schwester von Elenas Ex-Freund Matt) hat es ihm nach einer kurzen Affaire angetan. Es trifft ihn schwer, als Vicky von einem wilden Tier angegriffen und schwer verletzt wird.
Das Besondere an Steven R. McQueen (Terrence Steven McQueen II.) ist wohl die Tatsache, dass er der Enkelsohn des fantastischen (im November 1980 verstorbenen) Schauspielers Steve McQueen (Cincinnati Kid, Papillon etc) ist. Die filmische Karriere des erst 22-jährigen McQueen beschränkt bisher auf den 2006er Independent Film CLUB SODA und den Disneymovie MINUTEMEN.
Auch die meisten Nebendarsteller wie Sara Canning (Rolle: Jenna Sommers), Zack Roerig (Rolle: Matt Donovan), Candice Accola (Rolle: Caroline Forbes) und Michael Trevino (Rolle: Tyler Lockwood) tummelten sich bereits in bekannten Fernsehserien, spielten aber bisher keine größeren Rollen.
Über die Autorin und die Tagebuch-Reihe
Die amerikanische Jugendbuch-Autorin hat seit 1998 bereits mehr als drei Trilogien und zwei Serien zu Papier gebracht. Ihre Buchreihe The Vampire Diaries wurde nach einer 10-jährigen Auszeit der Schriftstellerin im Jahre 2008 neu aufgelegt - außerdem entstanden (und entstehen immer noch), weitere erfolgreiche Sequels, die Lisa Jane (L.J.) Smith zur "#1 New York Times best-selling author" machten.
2002 erschien Band 1 der Saga unter dem Titel VAMPIRTAGEBÜCHER - ERWACHEN als Mira Taschenbuch beim CORA Verlag erstmals auf dem deutschen Markt.
Nachtrag: Wie es scheint, erschienen die Vampirtagebücher bereits vor dem MIRA Taschenbuch als CORA-Heftromane in Deutschland - somit sind natürlich diese als "Erstausgaben" zu nennen. Danke an Karin für den Hinweis.
(On Air: 20.01.2009, Pro7)
ljanesmith.net, vampire-diaries.de, vampire-world.com, pro7, Wikipedia
Kommentare
Hab mir ca. die Hälfte der ersten Sendung angetan, hatte aber irgendwie den Eindruck Beverly Hills 90210 mit Eckzähnen zu sehen. Ich bleib da lieber bei den Winchester Brüdern (Supernatural). Eine der wenigen Serien bei der es eigendlich noch nie einen schlechten Teil gab /Schleichwerbung Ende
Ach und Noir: Supernatural rules!
LG, Tina
Von dem gibt es ja Zwei Pilotfilme! Wobei das witzige ist das der einzige Schauspieler der in dem Film und der Serie mitspielt der ist, der den Polizistenpartner von Nick Knight darstellt.
War ne tolle Serie. Außerdem ist der englische Titetel so sinnig: Forever Knight, also für immer Ritter (Knight = Ritter) oder der Ewige Ritter. (wenn man Nicks Vergangenheit bedenkt).
Jau.. den würde ich auch gerne wieder mal sehen!
LG